Milchshakes & Smoothies

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Smoothies (engl.: smooth = „fein, gleichmäßig, cremig“) ist eine aus dem US-amerikanischen stammende Bezeichnung für so genannte Ganzfruchtgetränke. Sie werden auch als Fertigprodukte verkauft. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fruchtsäften wird bei Smoothies die ganze Frucht bis auf die Schale und Kerne verarbeitet. Basis der Smoothies ist somit das Fruchtmark oder Fruchtpüree, das je nach Rezept mit Säften gemischt wird, um eine cremige und sämige Konsistenz zu erhalten.[1]

Smoothies gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Viele Smoothies bestehen nur aus Frucht, also aus Fruchtfleisch und Direktsäften. Die Banane bildet dabei häufig eine Grundzutat. Es gibt aber auch Smoothies mit Joghurt, Milch, Eiscreme oder auch Nahrungsmittelergänzungen (so genannte Booster) wie Proteinen, Mineralstoffen oder Vitaminen, die besonders in den USA beliebt sind.

Ein Milchshake (von engl. milk „Milch" und to shake „schütteln", in der Schweiz als Frappé bezeichnet) ist ein Getränk, für das Milch mit Speiseeis, Obst (z. B. Erdbeeren oder Bananen), Schokolade oder Aromen wie Vanille in einem Mixer verquirlt wird. Ein Milchshake wird meist erst unmittelbar vor dem Trinken zubereitet, um zu vermeiden, dass sich die unterschiedlich schweren Bestandteile wieder trennen.

Als Erfinder des Milchshake gilt Ivar „Pop“ Coulson aus Chicago, der 1922 auf die Idee kam, Milch, Schokolade, Malz und Speiseeis zu einem Getränk zu mischen. Populär wurden Milchshakes in den USA durch die Milchbars und gehören heute zum Standardangebot vieler Eisdielen, Cafés und Fastfood-Ketten.

Ein verwandtes Getränk, das jedoch nicht zwingend zu einem großen Teil aus Milch besteht, ist in Spanien unter der Bezeichnung Granizado bekannt. Granizado besteht ausschließlich aus Fruchtsaft oder Mandelmilch (span.: horchata), welche(r) mit viel zerkleinertem Eis vermengt wird. Ebenfalls verwandt mit dem Milchshake ist der Café frappé.

Quelle: Wikipedia

Der Unterschied ist, dass Smoothies nicht mit Milch hergestellt werden müssen, oft auch nur aus Früchten bestehen, und, dass dort auch Gemüse drin verarbeitet werden kann. Wie z.B. momentan bei den "Green Smoothies". Und die Leckersten entstehen meiner Meinung nach dann, wenn man Früchte und/oder auch Gemüse, was man am liebsten mag zusammen mixt. ;)

Lg

Ich mache meinen Bananenshake immer so: ( und ich find ihn sehr lecker! (: ) eine Banane, ca 0.4 Liter Milch, etwa 2-3 Eslöffel Vanilleeis und ein wenig Vanillezucker - ca. 1.5 Esslöffel. Kannst ja mal ausprobieren ;)

Ein Milchshake sind Früchte mit Milch oder Eis und ein Smoothie ist das pure Obst/Gemüse

Gutes rezept für bananenmilchshake: Eine banane 250 ml milch Ein bisschen zimt Mit pürierstab "vermischen" Wenns dir hilft :)