Grüne Spülmaschine?

1 Antwort

Hallo pumiggl,

leider ist Dein Bild nicht mehr zu sehen, aber wenn es so aussieht, wie bei @MaxmaxLakritz, glaube ich nicht, dass diese Theorie

Habe festgestellt, dass da wohl ein legiertes Metallteil tierisch abgefärbt hat!

zutrifft, denn es sind nur die Kunststoffummantelungen der Körbe betroffen, das anscheinend "Weichplastik" ist, die Teile für Spülmittel und Klarspüler sind davon nicht betroffen! Außerdem hätte eine solche Legierung schon längst vorher reagiert!

Ich vermute deshalb, dass tatsächlich ein nicht farbechtes Plastikteil der Auslöser dafür ist, das in Verbindung mit Wärme und Reinigungsmittel Farbpartikel abgegeben hat, die von der Kunststoffummantelung aufgenommen wurde!

Ich würde dem aber jetzt keine große Bedeutung beimessen, denn das sollte den Betrieb nicht beeinflussen und vielleicht vergeht es von alleine wieder!

pumiggl
Fragesteller

Hallo Norina, danke für deinen Kommentar und deine Einschätzung! Ich habe das entsprechende Teil einfach in einen Glasbehälter mit 70 Grad heisssem Wasser getan und nach ein paar Minuten hat sich das Wasser gelb-grün verfärbt. Von daher bin ich mir sicher, dass das der "Übeltäter" ist. Spielt aber jetzt auch gar keine so große Rolle mehr, da die grüne Farbe nach und nach verschwindet.