Große Blase am Fuß aufstechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brandblasen sollst du nicht aufstechen. Wenn die Blase vom Wandern oder Ähnlichem kommt, machst du Folgendes:

Mit einer desinfizierten Nadel am Rand parallel zur richtigen Haut reinstechen. Auf der anderen Seite so auf die Blase drücken, dass Druck entsteht und die Nadel rausziehen. Es sollte möglichst die ganze Flüssigkeit durch dieses eine Loch rauskommen. Wenn die Nadel desinfiziert ist und da nur ein Loch ist, durch welches die Flüssigkeit raus geht und eben nicht rein, besteht keine Gefahr einer Infektion.

Ich hatte nach dem Badminton Training regelmässig Blasen und habe das einige Hundertmal so gemacht. Wenn du nichts machst, platzt die Blase irgendwann ganz. Dann hast du eine dünne offene Haut, die viel empfindlicher ist.

Nö, es ist generell eher keine gute Idee, eine Blase aufzustechen, da dies das Risiko einer Infektion erhöhen kann. Ist ein Irrglaube das man das "easy" selbst kann. Stattdessen ist es besser, die Blase intakt zu lassen, um die Haut darunter zu schützen und die Heilung zu fördern.

Du könntest versuchen, die Blase mit einem Blasenpflaster oder einem speziellen Gelkissen zu bedecken. Gerade Blasenpflaster sin bodenlos unterschätzt.

Aus dem Erste Hilfe Kurs weiß ich, nicht aufstechen. Eventuell deckst Du die Blase mit Mull ab. Dann verteilt sich der Druck, und ea tut nicht mehr so weh. In Drogeriemärkten gibt es auch Blasenpflaster, die sind hilfreich.