Griechischer name wie ausgesprochen?

1 Antwort

Zunächst in der internationalen Lautschrift der IPA transkribiert:

1) Der Personenname Χρίστος:

[ˈxristɔs]

2) Χριστός, also "Christus":

[xrisˈtɔs]

Und die Zeichen erläutert:

[x] = wie das "ch" in "machen" oder "acht". Es wird im griechischen aber einen Tick weiter vorne am Gaumen gesprochen, d.h. da, wo auch das "k" artikuliert wird. Deswegen kann sich das deutsche "ch" auch mal rau oder etwas "ratternd-krachend" anhören, während das griechische etwas sanfter klingt.

[ɔ] = ein offenes "o" wie in "Sonne"

[ ˈ ] Das ist das (phonetische) Betonungszeichen, das in der phonetischen Transkription VOR der betonten Silbe steht. Der griechische Name Χρίστος ("Chrístos") wird also auf der ersten Silbe betont, während der Name Jesu "Χριστός" ("Christós") auf der zweiten Silbe betont wird.

Griechen, die Χρίστος heißen, haben am 25. Dezember Namenstag.

Tamtamy  03.07.2017, 23:02

Wow!
Ήταν υπέροχος.