griechische Namen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

männlich: Themistoklis, Dimitris, Christos, Lefteris, Panagiotis, Panos, Stavros, Errikos, Aggelos, Konstantinos, Gregoris, Stamatis, Themis, Thodoris, Manolis, Michalis, Basilis, Leandros, Andronikos, Anastasios, Ilias, Jorgos, Georgios

weiblich: Konstantina, Miranda, Elli, Eleanna, Elina, Chara, Irini, Nefeli, Zoi, Io, Xanthippi, Iris, Anna, Maria, Eleni, Niki, Emmanuela, Antigoni, Manto, Myrto, Stefania, Magda, Magdalini, Sophia, Antonia, Lemonia, Margarita, Ira, Afroditi, Athina, Semeli, Artemis

Ellaxd99
Fragesteller

Danke danke! Sehr schöne Namen, und vor allem auch welche die "alltäglicher" sind:))

Ellaxd99
Fragesteller

Noch eine Frage, enden alle (zumindest männliche) Namen in griechenland auf -s? Und wann wird das es gesprochen? Weil man sagt doch zb auch "Panagioti" oder? :-)

Weltensammler5  27.04.2014, 20:59
@Ellaxd99

Danke! Ja, die Jungennamen enden eigentlich immer auf -os oder -is. Wenn man diejenigen Leute ruft, lässt man aber das "s" weg. Zb. "Stavro, komm!" oder "themistokli, komm!" Das ist der Vokativ. Das war es schon, nicht sehr kompliziert. Bei manchen Namen jedoch die auf -os enden, ändert man beim Vokativ das o zu e. Zb. "Aggele!". Das s bleibt immer weg.

altgriechisch:

Philipos, Sokrates, Platon, Alexandros, Lisias, Ilias, Ikaros, Thisseas, Odysseus, Egeas, Iassonas, Achilleas, Menelaos, Ioannis, Iljios, Jannis, Demostenes, Krateos, Amphion,

Daphne, Danae, Medea, (H)Elena, Nephele, Euphoria, Ariadne, Alkmene, Eurydike, Olympia, Kassandra, Athina, Artemis, Artemisia, (H)Estia, Antigone, Alexandra, Thalia, Niki /Nike, Niobe, Efgenia, Ifigenia, Ismene, Xenia,...

Vielleicht findest du ja noch weitere Namen in der griechischen Mythologie;)

LGm Amy21

Ellaxd99
Fragesteller

Viele Dank:) Nike und Thalia finde ich sehr schön:))

Weiblich: Kassandra, Artemis, Alexandra Männlich: Philipos, Sokrates, Alexandros

Ellaxd99
Fragesteller

Dankeschön:))

Ich habe gleich zwei griechische Vornamen. Ich heiße Phillip Sebastian (Pittner). Mir gefallen diese Namen sehr gut.