Griechischer Name

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Musikkind,

STOP !!, tätowier dir besser keinen Blödsinn...

Ich bin Grieche und studierter Linguist. Also, pass auf:

Der griechische Name Σοφία («-- hier solltest du jetzt Griechisch sehen) bedeutet "Weisheit". Das Substantiv σοφία (gesprochen "ssofía") gab es schon im Altgriechischen und auch heute im Neugriechischen nach wie vor unverändert mit der gleichen Bedeutung ("Weisheit" eben).

Das Wort als Name, also Σοφία, hat sich auch in vielen anderen Sprachen verbreitet, wobei es sich je nach Fall an die jeweilige Sprache angepasst hat. Und so schreibt man im Französischen eben "Sophie" und sagt sozusagen "ssofí".

Wenn du unbedingt die französische Namensform "Sophie" in griechischen Buchstaben wiedergeben willst, dann wär' die Bustabenfolge

Σοφίε

zwar richtig, aber doch ziemlich schräg: Auf Griechisch würde das "ssofí-e" gelesen werden, was es auf Griechisch nicht gibt. Französisch ist es wiederum auch nicht, wie man ja sieht.

Ich würde an deiner Stelle entweder den echten griechischen Namen

Σοφία

wählen oder das (kleingeschriebene) Substantiv

σοφία

Wenn du es in Großbuchstaben schreibst, dann bleibt wiederum offen, ob der Name oder das Substantiv gemeint ist:

ΣΟΦΙΑ

Das griechische Wort σοφία ist international ein sehr bekanntes Wort wie z.B. auch lateinisch "terra" für "Erde" oder "vita" für "Leben". Der Name "Sophie" ist nichts anderes als eine französische Form des griechischen Wortes bzw. Namens σοφία (bzw. Σοφία bzw. ΣΟΦΙΑ). Das griechische Wort ist sozusagen das "Original".

Ich würde an deiner Stelle entweder "Sophie" in lateinischen Buchstaben wählen oder aber eine der wirlich griechischen Formen. Falls du Griechisch wählst und einen End-Check der Tätowiervorlage gebrauchen kannst, dann schreib mich noch mal an.

Musikkind
Fragesteller

Dankesehr das war sehr hilfreich och gottchen jetzt hätte ich mir doch glatt einfach irgendwas tätowieren lassen^^ Ich glaube ich nehme entweder Σοφία oder Sophie ganz einfach...

Darumistdasso  04.10.2016, 15:26

Hallo elgrecovero bitte schaue dir mal meine frage an, ich würde gerne den Namen wera auf griechisch schreiben