Grenzen werden nicht respektiert, was tun?

12 Antworten

"Jetzt bist du wieder pissig"

Ja, klar. Frag ihn doch mal ob er anderes reagieren würde, wenn jemand nicht von ihm ablässt obwohl er es schon 5x gesagt hat.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich immer diejenige bin, die ihm entgegenkommt, er mir leider kaum.

Dann geh ihm nicht mehr entgegen. Du bist doch kein Hund und er nicht dein Herrchen.😉

Er hält mich jedoch fest oder liegt auf mich drauf

Auch ein sehr übergriffiges Verhalten, welches du deutlicher und lauter unterbinden darfst.

Was kann ich tun wenn meine Grenzen nicht respektiert werden? Wie kann ich zu ihm sprechen, dass die Nachricht auch wirklich ankommt?

Du musst offensichtlich lauter und deutlich werden, damit er das versteh und ihm auch mal den Spiegel vorhalten, wie erdrückend und unterdrückend sein Verhalten ist und wie er sich dabei fühlen würde, wenn man auf diese Weise Macht über ihn ausüben würde.

Ehrlich gesagt habe ich auch Angst, dass meine Grenzen im Bett plötzlich nicht respektiert werden.... :(

Alles in allem ist der Typ eine eingezogene red Flag. Du musst mehr für dich einstehen und dir selber zeigen, dass du es wert bist mit Respekt behandelt zu werden.

Notfalls musst du ihm die Pistole auf die Brust setzen und ein deutliches Ultimatum stellen: entweder das hört auf oder du verlässt ihn.

Seine Bedürfnisse sind gerechtfertigt, dennoch heißt das nicht das seine Bedürfnisse über deine Bedürfnisse stehen und du bist nicht in der Verpflichtung seine Erwartungen zu erfüllen!


HEYbeKINDalways 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 12:37

Besten Dank! Das mit dem Ultimatum scheint in diesem Fall mit ihm, die enzige Lösung zu sein, da ich mich nicht weiterhin so behandeln lassen will. Vielen Dank für deine Hilfe!

Hey HEYbeKINDalways,

das kling schrecklich. Ich will ja nicht überdramatisieren und Du ja auch nicht, aber wie soll man so Vertrauen aufbauen?

"Ehrlich gesagt habe ich auch Angst, dass meine Grenzen im Bett plötzlich nicht respektiert werden"
Er hält deinen Kopf fest um dich zum Küssen zu zwingen. So wie ich das sehe hat er die "Bettgrenzen" bereits jetzt schon überschritten.

Er hält mein Kopf und 'zwingt' mich, ihn zu küssen (falls man das in einer Beziehung so sagen kann).
Klar kann man das sagen, das ist Zwang. Ich weiß nicht was er sich dabei denkt, aber gesund ist das doch nicht.

Und klar, jeder schlägt mal über die Stränge und geht zu weit. Aber bitte, da muss man nicht x mal sagen, dass man nicht weiter gekitzelt werden will. Eine Ansage reicht doch.
Ein "Kopf festhalten und zum Kuss zwingen" ist für mich übrigens kein "mal über die Stränge schlagen", das ist Zwang und hat da nichts zu suchen (außer Du stehst drauf, aber davon reden wir nicht).

Ich würde mal offen mit ihm reden und zwar außerhalb vom Bett. Was er sich dabei denken würde.

Alles gute dir und pass auf dich auf


HEYbeKINDalways 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 12:34

Hey AmadeusR, vielen Dank für deine netten Worte! Es war sehr hilfreich diese zu lesen! Dir auch alles guet und pass auch gut auf dich auf!

Der erste Schritt ist die Kommunikation, der letzte Schritt ist die Trennung. Alles dazwischen, ist nur die Erinnerung an den ersten Schritt. Du hast deutlich gemacht, was er unterlassen soll. Seitdem erwähnst Du es immer wieder, erinnerst ihn immer wieder, diskutierst immer wieder, verlierst die Nerven immer wieder, immer wieder und immer wieder. Dieser Teufelskreis wird nicht aufhören. Er wird es nie abbrechen, da er kein Problem damit hat, sondern Du. Er hat dir vom ersten Moment an gezeigt, wie er wirklich ist. Du, deine Ansichten, deine Bedürfnisse, deine Vorlieben oder das was Du nicht magst, ist ihm egal. Alles und jeder, was ihn nicht persönlich betrifft ist ihm egal. Er ist egozentrisch und egoistisch. Alles verläuft so, wie er es will, nie wie Du es willst. Das sollte dir ernsthaft zu Bedenken geben.

Er genießt alles, was Du in die Beziehung steckst aber Du als Mensch bist ihm anscheinend nicht wichtig oder wertvoll genug es zu unterlassen. Eine so simple Bitte darf nicht ignoriert werden, es ist nicht zu viel verlangt. Überdenke diese Beziehung und vergiss übrigens auch, wie er anfangs war. Während man sich kennen lernt, zeigen die meisten nicht ihre schlechten Seiten. Sie zeigen es erst, wenn man schon zusammen ist. Hätte er von Anfang an gezeigt, wie er wirklich tickt, hättest Du dich nie auf ihn eingelassen. Er wusste das und deshalb hat er es auch versteckt. Jetzt wo Du emotional an ihn gebunden bist, muss er keine falsche Maske mehr tragen und ist ganz er selbst und siehe da, Du magst diese Person nicht. Überdenke diese Beziehung, bevor es zu spät ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

HEYbeKINDalways 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 12:41

Vielen Dank für deinen ausführlichen und hilfreichen Text! Du hast es auf den Punkt gebracht, merci <3

JazzPac9  13.02.2025, 12:43
@HEYbeKINDalways

Nicht dafür, Liebes. Gerne doch. Hoffentlich könnt ihr das endgültig klären. Drücke dir die Daumen!

Das klingt alles sehr anstrengend,wenn er deine Grenzen nicht mal respektiert,wenn du dich wehrst,ich würde einfach in der Früh gleich aufstehen ohne kuscheln...

Hier hilft nur Kommunikation!

Schreibe dir auf was dich nervt!

Dann setzt ihr euch an einen Tisch und du sagst ihm was dich stört und solange du redest hat er ruhig zu sein und zuzuhören. Es gibt ja einige Dinge die dich stören.

Er muss das Gefühl haben das du das Ernst meinst.

Er ist wohl noch ein großes Kind!

Nach diesem Gespräch schaust du dir das dann 1- 2 Wochen an, ob es bei ihm gefruchtet hat.

Wenn nicht wiederholt du das Gespräch.

Diesmal sagst du ihm aber ihm Anschluss, das du dir Gedanken die Beziehung machst (ohne weiter darauf einzugehen).

Dann schaust du dir das nochmal an. Klappt es wieder nicht, sagst du zu ihm das du ihn 2 Wochen nicht sehen willst.

Klappt es nach diesem 2 Wochen immer noch nicht, solltest du diese Beziehung beenden!