Greift Intensiv-Entfärber (Natriumdithionit) Kunststoff an?

1 Antwort

Zum Bleichmittel kann ich kein Wissen beitragen, aber falls der Vorgang in der Waschmaschine stattfinden soll: auf jeden Fall das Stofftier in ein Wäschenetz tun, weil sonst beim Schleudern die Augen gegen die Trommel schlagen und Kratzer oder Macken bekommen können.

Das war zwar nicht die Frage, aber ich persönlich (bin Asthmatiker) würde ein graues Stofftier einem weißen vorziehen, das Chemikalien ausdünstet...

Anthropoesie
Fragesteller

Nein, der Waschtrommel möchte die Ente nicht aussetzen, hätt ich aber mal deutlich machen sollen. Ich würde sie danach natürlich gründlich ausspülen.

Es ist ja nicht nur der Grauschleier, sondern über ein Jahrzehnt Körperschweiß und -öl.

Corinna2015  08.08.2018, 18:25
@Anthropoesie

Ich würde das Stofftier einmal mit einem normalen milden Waschmittel -in einem Wäschenetz oder in einem dünnen Stoffbeutel oder Kissenbezug- in die Waschmaschine stecken, bei 20-30°C, 2-3 Spülgängen und 600-800 Umdrehungen pro Sekunde in der Schleuder. Lieber den ganzen Schmutz gründlich in der Waschmaschine rausspülen, als "chemische Keulen" hineinzuspülen.

Das Hauptziel ist ja nicht "weiß" sondern "sauber", deshalb lieber gründlich waschen und spülen statt bleichen.

Von Hand ausspülen wäre nicht sehr effektiv, denn man kann Stofftiere schlecht auswringen. In der Waschmaschine schleudern und spülen ist weit effektiver.