Graues viereck bei manchen spielen auf monitor sichtbar, wie gehts weg?

PWolff  08.06.2023, 13:29

Hast du irgendwelche Game Helper / Enhancer / ... -Apps installiert?

Leflocke79
Fragesteller

eigentlich nicht, was schon immer an ist allerdings ist das NVIDIA overlay

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mal nach den Engines der Spiele gesucht - wenn die ersten beiden dieselbe und das dritte eine andere verwenden würden, würde ich sofort auf ein kaputtes Steuerelement tippen, aber die Engines scheinen verschieden zu sein. Vielleicht verwenden sie gemeinsame Elemente - vielleicht kennt sich jemand damit aus?

Zur Diagnose, nicht zur Behebung: schau mal nach, zu welchen anwendungen das Hauptfenster und das graue Rechteck gehören: https://www.autohotkey.com/docs/v2/lib/MouseGetPos.htm#ExWatchCursor, Beispiel #2 - wenn es immer das Spiel ist, ist es ein kaputtes Steuerelement (vermutlich ein normalerweise transparentes), wenn das Rechteck zu einer anderen Anwendung gehört, muss man diese Anwendung suchen. (Hast du irgendwelche Hilfsprogramme installiert, die auf verschiedene Spiele wirken sollen?)

Leflocke79
Fragesteller

Kann das vielleicht ein overlay sein? Discord etc?

PWolff  08.06.2023, 13:29
@Leflocke79

Ja, genau das ist meine Überlegung. Obwohl der Vollbildmodus eines Spiels alle anderen Fenster überlagern sollte.

Leflocke79
Fragesteller
@PWolff

Bin grade außer haus. Werde in so 5 stunden mal schauen

Leflocke79
Fragesteller

Ich habe mal alle hintergrundprogramme geschlossen, und es ist immernoch da, auch wenn ich das bild in den fenstermodus wechsle und das fenster über den monitor ziehe, bleibt das viereck im spielfenster an seiner stelle, und geht auch auf den 2ten monitor über

PWolff  09.06.2023, 21:36
@Leflocke79

Entweder greifen beide Engines auf einige gemeinsame Elemente zu, von denen eins kaputt ist, oder es ist ein Element von einem Zusatzprogramm, das sich in Spiele einklinkt.

Leflocke79
Fragesteller
@PWolff

Ich beobachte auch beim starten der games, dass wenn das game in den fullscreen schaltet, dass sich kurz zuvor ein komplett graues fenster angezeigt wird, welches den ganzen Bildschirm überlegt

PWolff  09.06.2023, 21:51
@Leflocke79

Das grau dürfte der Hintergrund sein, der angezeigt wird, bevor das Bild aufgebaut wird. Man knn den Monitor ja nicht nichts anzeigen lassen - auch "komplett schwarz" kann ja eine bestimmte Information übermitteln sollen.

Leflocke79
Fragesteller
@PWolff

Des ist halt so ein grau was ich noch nie gesehen habe

Leflocke79
Fragesteller

Zur info für alle, das Problem ist verschwunden, nachdem ich windows bloatware entfernt habe. Ich weis nicht genau welche dies auslöste, da ich gefühlt 10 Sachen deinstalliert habe, und weiterer windwows müll eingeschränkt habe weil man es nicht deinstallieren kann. Sachen wie xbox gamebar und co was niemand braucht…