Grafikkarte übersteigt 100% und taktet runter?
Schönen guten Tag, seitdem ich das Gehäuse gewechselt habe, macht meine Grafikkarte Probleme. Wenn sie die 100% Auslastung erreicht, taktet sie herunter, der PC fängt für 1-2 Sekunden an zu laggen und es kommt ein knackender Sound. Danach läuft es wieder für 1-2 Minuten, und der Spaß beginnt von vorne. Das tritt allerdings nur bei Spielen auf, die viel Leistung beanspruchen.
Was könnte das sein?
Ich hab eine NVidia Geforce RTX 3060 12GB
und ein AMD Ryzen 7 5800x
die Temperaturen sind zwischen 70-80C
Beim vorherigen Gehäuse kam es zu Hitzestau und das Problem wurde mit dem neuen Gehäuse gelöst.
Was ist die Maximal-Temperatur der Grafikkarte?
77C
Wie alt ist die Grafikkarte?
keine 2 jahre in benutzung
Hast du die Spiele vorher ohne Probleme spielen können?
vor dem gehäusewechsel nein weil da die CPU überhitzt ist, mit der Grafikarte schon
2 Antworten
Also am Gehäuse liegt es wahrscheinlich nicht, aber es kann sein, dass du irgendwas falsch eingebaut hast beim Umbau. Guck dir das vielleicht nochmal an. Das wäre jetzt mein erster Gedanke, mit den Internen Probleme kenne ich mich nicht aus. Aber wenn es vorher funktioniert hat, liegt es wahrscheinlich am Umbau.
MfG Presagius
Prüfe mal bitte umgehend die Temperaturen deiner Karte.
Hört sich nicht so gut an.
Vermutlich, wenn irgendwas knallt oder knackt...
Unter 90C° ist normalerweise alles ok, solange auch darüber sollte es noch funktionieren. Guck mal was die Mindest Temperatur ist
Mindestemperatur ist bei 70C bei benutzung, wenn ich nur im Internet bin und nichts spiele bei 37C
ich weis nicht ob das vorher schon war aber da liegen viele Lose stromkabel vom netzteil rum, ich weis auch nicht was die bewirken.