Grafikkarte runtertakten wozu?

3 Antworten

Der Takt gibt mit an wie schnell eine Karte Berechnungen durchführen kann. Je höher der Takt, je schneller kann die Karte sein.. taktet man eine Karte nun runter wird diese langsamer, was aber bei 10% Taktsenkung oder ähnliches keinen wirklich spürbaren Effekt beim zocken hat.

Ein Grafikkartenchip altert mit der Zeit. Besonders wenn dieser oft starkt beansprucht wird durch z.b. Cryptomining. Je wärmer der Chip je schneller altert dieser. Und je älter der Chip je schwerer wird es für ihn einen gewissen takt zu halten ohne Fehler zu produzieren. Wenn du nun den Takt senkst können Bildfehler verschwinden. Aber meistens ist das nur eine zeitweise Lösung. Irgendwann kann der Chip auch den gesenkten takt nicht mehr halten und geht ganz kaputt oder man muss noch weiter runter takten was irgendwann natürlich nicht mehr sinnvoll ist.

Wenn Pc Hardware alt wird kann diese oft nicht mehr die gleiche Leistung bei gleicher Spannung bringen in dem Fall kann man die Hardware heruntertakten oder eben die Spannung anheben

Und merkbare nachteile hättest du nur wenn die GPU wirklich stark heruntergetaktet wird

Die Karte ist alt kannst du ja wie ein Mensch vorstellen, ein alter Mann kann ja nicht mehr so viel und schwere Arbeit wie ein junger Mann erledigen, wenn man ein alter Mann überlastet Halter viele Probleme wie Rückenschmerzen, wenn man ihn aber dann"heruntertaktet", dann ist er nicht so belastet und kann auch besser arbeiten ohne Probleme zu haben, allerdings dann nicht mehr so produktiv wie er in seine junge Jahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung