Grafikkarte plötzlich tot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das ist ganz einfach, die neueren Adrenalin Treiber der RX 590,

machen die Karte kaputt.

Oder besser, die Karten der RX 500er Reihe werden überhitzt.

Die wollen nur dass sie ihre neueren Grafikkarten verkaufen.
Hier scheint die Rechnung wohl aufgegangen zu sein.

Nimm wieder einen älteren Treiber und es funktioniert wieder.

Eine Red-Dragon geht nicht so schnell kaputt.
Ich weiß gar nicht wie oft ich das schon geschrieben habe.
Ja, ich habe mich schon bei Radeon in den U.S.A. beschwert.

So hier:

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-4-2

Den Treiber auf einen USB-Stick und gut aufheben.

Automatisches Download im Adrenalin inaktivieren.
Aufpassen bei Updates von Windows 10/11,
denn bei den alternativen Updates werden die Treiber manchmal geändert.
Dann einfach den 20.4.2 wieder installieren.

Hansi

lionn938
Fragesteller

Hallo Hansi,

danke erstmal für deine Antwort. Dein Tipp hat sehr gut geholfen, Windows läuft stabil, jedoch sind Grafikaufgaben in Chrome totale Katastrophe, beispielweise Aktiencharts werden ziemlich träge angezeigt. Kann es sein dass es ein Kurzschluss verursacht hat und die Grafikkarte beschädigt wurde?

Ich bin total mad über das was AMD da abzieht, ein absolutes No-Go.

Kerner  29.05.2023, 22:54
@lionn938

Das kann ich von hier aus nicht wissen.

Möglich schon.

Du hast sie ja offen gehabt.

Die Pads auf den Spannungswandlern auch erneuert?

Ich benutze nun Thermal Putty HY234 statt Pads.
Das gibt schön nach.
Langzeit weis ich noch nicht, ob es aushärtet.

Das träges Darstellen aktueller Grafiken, kann auch an was anderem liegen.
Da habe ich nun überhaupt keine Erfahrungen.

Mit dem Adrenalin kann man ja so einiges anstellen.

Vielleicht etwas untervolten, damit du nicht in Themperatur-Begrenzung läufst.

Hansi

lionn938
Fragesteller
@Kerner

Nein die Pads auf den Spannungswandlern habe ich nicht erneuert.

Habe eben Fortnite heruntergeladen alles auf mittlere Einstellungen ich habe 100fps+ mit Einstürze bis 4 fps und Grafikfehlern (DirectX11).

Vorher konstant bei 90-110fps (DirectX12). Mittlere bis hohe Einstellungen.

Ich habe bisschen Sorge, dass die Grafikkarte nen Kurzschluss hatte und das Motherboard und die CPU auch beschädigt hat. Nicht zu vergessen der RAM-Speicher.

Soll ich lieber komplett ein neues System holen.

Ich habe keine Lust, das die neue RX6650 OC XT auch beschädigt wird.

lionn938
Fragesteller
@Kerner

Das Netzteil ist aber keine 2-3 Monate alt. Soll man des trotzdessen erneuern?

Mir fällt auch auf, dass die ganze Zeit die Meldung kommt, das das Headset angeschlossen wurde und wieder herausgesteckt worden ist, obwohl es die ganze Zeit in der AUX-Buchse ist?

Kerner  29.05.2023, 23:47
@lionn938

Aja, steht ja oben dabei.

Hattest ja schon angefangen.

Kannst dir schon mal ein neues System gönnen.

Denn ein Haswell Board ist ja nicht mehr das Neuste.

Zum Gamen und Streamen ist es eigentlich nicht mehr geeignet.

Ansonsten als Home PC doch noch zu gebrauchen.

Und wenn dann auch noch ein VRM angeknackst sein sollte...
Kann man auch erst mal ein gebrauchtes Z-Board nehmen.

Eine Frage es Kleingeldes.

Hansi

lionn938
Fragesteller
@Kerner

Heute ist die neue Karte(RX6650OC XT) angekommen, angesteckt, selbes Problem.

Scheint am Motherboard, RAM oder CPU zu liegen.

Morgen bekomme ich das Gigabyte Aorus Elite V2 AX MB mit 16GB DDR,4 3200Mhz mit dem Ryzen 5 5600.

Ich schreibe es hier in die Community, wenn ich das Problem identifiziert habe.

Vielleicht hilft es jemandem.

Es ist schwierig, eine genaue Diagnose aus der Ferne zu stellen, aber ich kann dir einige allgemeine Schritte empfehlen, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Stromversorgung: Stelle sicher, dass die Stromkabel korrekt an die Grafikkarte angeschlossen sind und dass das Netzteil ausreichend Leistung für die Grafikkarte bereitstellt. Ein zu schwaches Netzteil kann zu Instabilität oder Abstürzen führen.

2. Aktualisiere die Treiber: Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber für deine Grafikkarte installiert hast. Manchmal können veraltete Treiber zu Leistungsproblemen führen. Du kannst die Treiber von der Website des Herstellers herunterladen und installieren.

3. Überhitzung überprüfen: Überprüfe die Temperaturen deiner Grafikkarte, während sie unter Last steht. Überhitzung kann zu Leistungsproblemen oder sogar zum Absturz führen. Du kannst Software wie MSI Afterburner oder GPU-Z verwenden, um die Temperaturen zu überwachen.

4. Überprüfe die Verbindung: Stelle sicher, dass die Grafikkarte fest in ihrem PCIe-Steckplatz sitzt und dass alle anderen Kabelverbindungen im Inneren des Computers ordnungsgemäß angeschlossen sind.

5. Teste mit einer anderen Grafikkarte: Da du bereits eine andere Grafikkarte bestellt hast, kannst du versuchen, diese einzusetzen und zu sehen, ob das Problem damit behoben wird. Wenn die neue Grafikkarte einwandfrei funktioniert, könnte dies darauf hindeuten, dass die alte Grafikkarte defekt ist.

Wenn keine dieser Maßnahmen das Problem behebt, könnte es sein, dass deine Grafikkarte tatsächlich defekt ist und ausgetauscht werden muss. In diesem Fall ist es am besten, sich an den Hersteller oder den Händler zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten oder eine Garantieabwicklung zu veranlassen.

Bitte beachte, dass diese Schritte allgemeine Vorschläge sind und es immer ratsam ist, professionelle Hilfe von einem Fachmann zu suchen, wenn du dir unsicher bist oder das Problem nicht selbst beheben kannst.