Goretex oder Fjällraven G1000?

2 Antworten

G-1000 ist per se überhaupt nicht wasserdicht. Es ist einfach nur ein sehr dicht gewebter Stoff aus einer Mischung von 65% Polyester und 35% Baumwolle.

Seine Hauptvorteile liegen eigentlich eher in anderen Bereichen:
Es ist relativ stabil (wenn es die hochwertiger produzierten Stoffe sind, es gibt von diesem Hersteller inzwischen mehrere "Varianten" von G-1000), es ist ziemlich atmungsaktiv, gleichzeitig einigermassen windabweisend, schnell trocknend und es schützt vor Sonne und sogar Insektenstichen (wenn es entsprechend dick und dicht gewebt ist).

Es wird dadurch windundurchlässiger aber auch wasserabweisender (also das Wasser perlt mehr oder weniger gut ab), indem man es mit Wachs bestreicht und dieses dann durch Hitze in das Material einziehen lässt (Behandlung mit "Grönlandwachs").

Es ist deutlich atmungsaktiver als jede Membranbeschichtung wie Goretex und ähnliche Produkte.

Ich kenne keine Membran (auch wenn es inzwischen sehr hochwertige mit hoher Atmungsaktivität gibt, die dann aber auch entsprechend etliche hundert Euro kosten) , die annähernd diese Atmungsaktivität bei jeder Wetterlage erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Huass
Fragesteller

selbst wenn ich G 1000 mit Grönlandwachs einreibe ist es nicht so Wasserdicht wie Goretex?

Waldmensch70  29.06.2020, 17:53
@Huass

Genau. G-1000 selber ist selber kein wasserdichtes Material, sondern nur ein stabiler und dicht gewebter Stoff.

Wenn Du die Jacke so dick mit Wachs einreiben würdest, dass gar kein Wasser mehr durchdringen kann, dann hättest Du quasi eine Wachstuchjacke, die dann aber auch keinerlei Atmungsaktivität mehr hat.

Zu Goretex und Co.:
Diese Membranen sind ja im Prinzip nichts anderes als "Plastikfolie", die mikroskopisch kleine Löcher hat, so dass Dampf (mehr oder weniger gut) entweichen kann, Wasser in Tropfenform aber außen drauf liegen bleibt. Aber damit das auch klappt und die Jacke atmungsaktiv ist, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein:

  • Der Oberstoff über der Membran darf nicht mit Wasser gesättigt sein, sonst kann der Dampf nicht mehr entweichen. Es ist also wichtig, dass die Außenschicht der Jacke gut imprägniert ist, so dass Regen abperlt und sich der Oberstoff nicht vollsaugt.
  • Die Wetterbedingungen müssen passen, so dass der Dampf des Körpers auch erst die Membran durchdringt bevor er zu kalt wird und kondensiert, sonst hast Du die Kondensschicht innen in der Jacke als Feuchtigkeit.
  • ...

Ich habe bei Adidas gearbeitet und Adidas arbeitet ja mit Goretex zusammen. Die Wanderschuhe sind einfach bombe und wasserfest und warm zugleich. Alle Kunden die wandern waren sehr begeistert und haben bevor Sie beraten wurden, direkt gesagt sie möchten einen Wanderschuh MIT Goretex.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
girlmode  29.06.2020, 16:24

ahja und atmungsaktiv ist goretex auf jedenfalls auch

Huass
Fragesteller

Hat jemand Erfahrung mit beiden Materialien