GoPros als Kameras in OBS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also billig bleiben wird da schwierig.

Es gibt da eine Möglichkeit für die älteren GoPros über die Software WiGo https://cam-do.com/products/wigo-gopro-wifi-controller-for-windows an die Stream URL zu kommen. Die könnte man dann in OBS einfügen als Medienquelle.

Ansonsten bleibt dir wohl nur die Möglichkeit über eine HDMI Capture Card und Videosender(z.b. das HeroCast System), das wird aber teuer.

zupeHD
Fragesteller

Und das mit dem Videosender würde über welche Distanz zuverlässig funktionieren? Läuft das mit WiGo dann auch zuverlässig?

lebaston100  28.05.2017, 18:20
@zupeHD

Also die WiGo Reichweite ist nicht sehr hoch da es einfach die WLAN Karte des PCs benutzt um sich mit dem WLAN Hotspot der GoPro zu verbinden.

Mit so einem Videosender System sieht das schon anders aus. Zu meinem Beispie, das HeroCast System ist speziell für die GoPros entwickelt und ist dadurch recht klein(Anwendung in Action Situationen: https://www.youtube.com/watch?v=p4OgzNC4gtU).

Andere Systeme sind meistens für größere Kameras gedacht und dementsprechend groß zb. https://www.toneart-shop.de/paralinx-ace-hdmi-1-1-system-videofunkstrecke.html

Damit hast du aber um einiges mehr Reichweite(bei den günstigen meistens so um die 100m) und eine ziemlich zuverlässige Übertragung. Teuere Strecken schaffen teilweise bis zu 900m.

zupeHD
Fragesteller

Das ganze sollte definitiv 100m schaffen, alles andere ist einfach zu wenig. Klein muss es auch sein ( eine sollte an ein Kart) Ich hatte aber grade ein Telefonat mit einem der solche Überwachungskameras und so einbaut, der meinte es ist alles kein Problem und dass er das Zeug zur Verfügung stellen könnte :) Danke aber für deine Hilfe ^^ Zwei Fragen noch: Hast du Ideen für bessere/einfachere Software als OBS? Welche Programme brauche ich um bei einem Schnitt so ein Banner einzublenden, bewegt halt? Also welche um sowas zu realisieren?

lebaston100  28.05.2017, 18:40
@zupeHD

Kein Thema.

Bei so Überwachungskamera sachen würd ich aber aufpassen das die Auflösung auch vernünftig ist und ein digitales Übertragunssystem ist nur als kleiner Tipp am Rande.

OBS ist im kostenlosen Bereich einfach unschlagbar, mit etwas Tricks und ein bisschen programmierkentnissen kann man da sehr viel mit machen(Ich baue zb. derzeit einen Hardware Controller, also der aussieht wie ein nomales Videomischpult aber OBS steuert).

Wenn du etwas Budget zur verfügung hast würde ich mir mal Vmix anschauen. Auch sehr gute profesionelle Software. Hat auch eine Instant Replay funktion und vieles mehr.

Fürs einblenden bei OBS kann man HTML basiernde Overlays programmieren, die man über einen Browser fernsteuern kann.(Kurze Eigenwerbung: https://github.com/lebaston100/htmlOverlayFramework macht genau sowas). Alternativ über andere Szenen in OBS zwischen denen man umschaltet. Wenn du weitere Fragen hast oder unterstützung bei der OBS konfiguration brauchst schreib mir gerne eine PM.

zupeHD
Fragesteller

(Noch so ne Nebensache, falls du dich damit auskennst: Ich würde dann gerne so wie in der Formel 1 oder DTM die Zeiten der jeweiligen Altersklasse/Platzierung einblenden und den Fahrer nachdem die Zeit feststeht in diese Tabelle einzuordnen... Gibts dafür sogar schon Programme oder wie kann ich mich selber darum kümmern?)

lebaston100  28.05.2017, 18:44
@zupeHD

Also ich kenn da jetzt gerade kein Programm beim Namen das dass in dem umfang könnte. Gibt es aber bestimmt im profesionellen Bereich. Alternativ auch wie oben schon erwähnt über ein HTML Overlay das sich die Daten zb. aus einer Datenbank holt die wieder mit irgendeinem anderen Client von der zuständigen Person oder vollautomatisch geupdatet wird.

zupeHD
Fragesteller

PM geht schlecht, benutze es am Handy :/ Bzw hab ich die Funktion nie gefunden, aber danke :)

lebaston100  28.05.2017, 18:46
@zupeHD

Ich habe dir eine freundschaftsanfrage gesendet. Sonst gibt es die PM option nicht.

hAB ES AUCH EINMAL VERSUCHT HAB MIR DANN EIN pROGRAMM HERUNTERGELADEN ( oh lol ich hab Caps an XD) sadass es funktionierte aber das problem ist die kamera-sichtweite das hat ja alles so nen fischaugenefekt und sieht dann nicht gut aus

zupeHD
Fragesteller

Der Effekt ist mir letztendlich egal.. ich hätte 4 GoPros und es sollte billig bleiben.

zupeHD
Fragesteller

Hat es bei dir geklappt und wenn ja wie?