Google kritische sicherheitswarnung?
Hallo,
Ich habe mich heute mit einer Email angemeldet die ich nicht oft nutze, daraufhin ist mir aufgefallen das in diesem Postfach eine Kritische Sicherheitswarnung existiert von vor 12Tagen. Daraufhin habe ich sofort meine Passwörter geändert die in verbindung mit dieser Email stehen. Dann habe ich meine anderen Email Adressen durchgeschaut und bei einer weiteren (von 7) ist mir aufgefallen das dort auch eine Kritische Sicherheitswarnung existiert. Als ich dann meine Passwort Überprüfung angeschaut habe stand dort folgendes:
Als ich dann auf passwort ändern drückte öffnete sich eine sehr komische Seite die ich noch nie gesehen habe und wo ich nichts anklicken konnte (Siehe bild 2)
Nun bin ich ziemlich verwirrt da ich keine ahnung hab was das sein soll.
Eine Adresse nutze ich eher selten und die andere sehr oft. Sie stehen auch keinerlei in verbindung. Ich habe auch keine Links angedrückt, mein Passwort mit niemandem geteilt oder mich nicht bei nicht vertrauenswürdigen seiten angemeldet (Habe mich nur dort angemeldet wo ich bereits angemeldet wahr).
Hat jemand Ahnung davon oder erfahrung?
1 Antwort
Hi,
du hast definitiv richtig reagiert, indem du deine Passwörter geändert hast. Dass zwei E-Mail-Konten betroffen sind, könnte darauf hindeuten, dass du vielleicht ähnliche und oder gleiche Passwörter verwendet hast. Welche Warnung erhältst du bei deinem anderen Konto?
Die Seite, auf der du gelandet bist, ist eine Subdomain von cic.cc.
(Eine Subdomain ist ein Teil einer Hauptdomain, der als separate Adresse dient, z. B. „blog.beispiel.com“, wobei „blog“ die Subdomain von „beispiel.com“ ist.)
Warst du vielleicht irgendwann mal dort unterwegs? Ich finde auf der "Hauptseite" allerdings kein Anmeldeformular, was mich skeptisch macht. Eventuell hatte die Subdomain, auf der du dich befunden hast, früher einen anderen Zweck, wie zum Beispiel ein Anmeldeformular. Jedoch keine Garantie dafür, und auch nicht dafür dass die Seite cic.cc legitim ist.
Trotzdem solltest du in deiner Browser-Historie nachsehen, ob du diese Seite besucht hast. Außerdem wäre es sinnvoll, den Google-Sicherheitscheck noch einmal durchzuführen und, falls noch nicht geschehen, die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zu aktivieren.
Vielleicht ist es auch eine legitime Daten Panne gewesen .
Es muss nichts Großes sein, aber die Situation ist auf jeden Fall ungewöhnlich.
Danke für deine Hilfe, habe bereits bei allen betroffen Accounts das Passwort geändert und werde einfach erstmal alle Sicherheitsvorkehrungen ausführen und beobachten.
Ein kumpel der sich etwas auskennt hat sich nochmal kundig gemacht und zu mir gemeint das diese Website mit dem sicherheitssystem der IHK (Industrie und Handelskammer) irgendwie zusammenhängt nur ist das auch komisch da das wiederum über eine andere Email lief.
Mal sehem denke das es nichts ernstes sein wird habe bis jetzt noch nichts bemerkt und die Sicherheitswarnung ist auch schon ca 13Tage her, trotzdem bleibe ich wachsam.
Komisch ist natürlich, dass du das Konto kaum verwendest. Evtl. ist dieses komprimiert. Ändere das Google-Passwort von diesem Konto. Falls du eben nur Verbundene Passwörter geändert hast, aber nicht das "Haupt" Passwort. LG