Google Cardboard driften?

1 Antwort

Das selbe Problem plagte mich auch aber ich hoffe/glaube es jetzt im Griff zu haben.

1. Fehlerquelle: war bei mir min. ein Magnetverschluss am Handy Cover welcher den Magnetsensor/Kompass durcheinander gebracht hat.

2. Fehlerquelle beseitigen:  ja logisch erst mal den Magnet weg vom Handy. Das gilt auch für größere Lautsprecher und vielleicht sogar für ein Headset (nicht die Ohrstöpsel)

Diese Lösung ist nur für ein Samsung Galaxy S5 (und bestimmt auch frühere/spätere Modelle) In wie weit es bei anderen Handymodellen möglich ist weis ich leider nicht.

3. Fehler beheben: Dazu muss der verwirrte Kompass neu Kalibriert werden. Bei mir hat es beim ersten mal die Drehung von "nach links" etwas langsamer und "nach rechts" gemacht aber nach weiteren versuchen (Kompass wieder mit nem Magnet verwirrt) steht nun das Cardboard Bild an Ort und stelle.

HowTo: Geht auf die "Zahlentastatur" (Telefon) und tippt dort *#0*# ein. Mit der zweiten # öffnet sich ein Menü mit allerhand Buttons. Dort (wer hätte es gedacht) auf "Sensor" tippen. Dort gibt es weiter unten einen schwarzen Kreis mit (vermutlich) einem roten Strich drin welchen wir aber in Blau brauchen. Das ist einfach zu erreichen indem man das Handy jetzt mehrfach um alle Achsen dreht. Also so gut es geht aus dem Handgelenk drehen ohne auf dem Display rum zu fingern und dabei sich selbst im Kreis drehen bis der Strich erst grün dann blau wird.

Das war es auch schon. Nun kann man noch die Gyroscope und den Magnetsensor einem selbst Test unterziehen während  das Handy am besten ganz still liegt.

Wie oben gesagt merzte diese Prozedur das Problem nicht auf anhieb aus aber es wurde auf jeden fall schon mal besser und nach weiteren versuchen steht jetzt mein Bild still.

Hoffe es hilft euch auch und denkt daran die Antwort zu bewerten.

Über eine Antwort von euch würde ich mich ebenfalls freuen.

LG: Mausi

(Ich hab da auch noch den HRM Sensor "EOL Test" gemacht und dort einen!! Fail bei "F_IR DC Level" gehabt was aber normal zu seien scheint. Liegt das Handy nicht absolut still gibt es da mehr Fail's)