Goldhamster beibringen, auf Namen zu hören?

2 Antworten

Möglich ist es schon, aber nicht einfach. Du musst viel Geduld aufbringen und intensiv arbeiten. Auch die Geduldspanne von Hamstern ist nicht wirklich lang (ca. 10 Minuten am Stück).

Vorraussetzung ist dafür eine gute Beziehung zwischen dir und deinem Hamster, sodass er dich nicht als Bedrohnung sieht. Auch solltest du Belohnungen haben, die dein Hamster nicht verschmähen würde :)

Eine gute Vertrauensbasis ist also wichtig, es sollten keine Berührungsängste bestehen, sonst müsstest du daran noch ein bisschen arbeiten :)

Aber nicht jeder Hamster hat die Geduld oder die Motivation so etwas zu lernen. Kleine Schritte wie eine kleine Reaktion sind schon ein Erfolgserlebnis. Aber denk dran, wenn die Angst zu dir zu groß ist, geht gar nichts.

Hamster können den eigenen Namen auch nicht deutlich unterscheiden, also achte auf deine Tonart und verwende eine, die dein Hamster deutlich unterscheiden kann von deiner üblichen Tonart.

Und kein Tier kann mit Stress lernen !

Liebe Grüße :)

Man hört ja immer so dubiose Geschichten, aber so sehr ich Hamster liebe, dafür haben sich glaube ich nicht das Hirn. Die Stimme des Besitzers können sie erkennen und wenn man ihnen oft was zusteckt kommen sie auch gerne angelaufen, aber den Klang das Names zu ermitteln ist glaube ich nicht drin.