Goaßmaß - Mischungsverhältnis bzw. was kommt rein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es besteht je nach Region aus je einem halben Liter dunklem Bier oder Weißbier (hell oder dunkel) und Cola sowie ca. 4 cl Kirschlikör oder Cognac (je nach gewünschtem Alkoholgehalt ein bis drei kleine Schnapsgläser)

wikipedia

Die richtige Goaßmaß geht so 

1/2  Cola und
1/2 dunklem Bier oder Weißbier
sowie zirka 4 cl Kirschlikör

Die Goaßn Maß ( auch "SChwarze" genannt) besteht zur Hälfte aus hellem Bier, die andere Hälfte ist Cola. Dazu kommen noch 4 Schnäpse. Die Varianten der Schnäpse sind regional sehr unterschiedlich. Oft einfach Weinbrand, oder Cognac. Können aber auch Liköre mit drin sein.

Mit hellem Bier ist es eine 

Hirschmass 

Wenn dann Weißbier hell oder dunkel 

0