Goaßmaß - Mischungsverhältnis bzw. was kommt rein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es besteht je nach Region aus je einem halben Liter dunklem Bier oder Weißbier (hell oder dunkel) und Cola sowie ca. 4 cl Kirschlikör oder Cognac (je nach gewünschtem Alkoholgehalt ein bis drei kleine Schnapsgläser)

wikipedia

Die Goaßn Maß ( auch "SChwarze" genannt) besteht zur Hälfte aus hellem Bier, die andere Hälfte ist Cola. Dazu kommen noch 4 Schnäpse. Die Varianten der Schnäpse sind regional sehr unterschiedlich. Oft einfach Weinbrand, oder Cognac. Können aber auch Liköre mit drin sein.

helle002  21.09.2016, 17:58

Mit hellem Bier ist es eine

Hirschmass

Wenn dann Weißbier hell oder dunkel

Die richtige Goaßmaß geht so

1/2  Cola und
1/2 dunklem Bier oder Weißbier
sowie zirka 4 cl Kirschlikör

50% Kirsch 40% Dunkles und 10% Cola

MartinE69  09.02.2017, 13:44

schmeckt sau grimmig