Gliederung 7 Trompeten?
Hey, ich habe noch nie eine Gliederung geschrieben und soll jetzt eine schreiben. Also zu meiner ersten Frage: wie schreibt man eine Gliederung? Und meine zweite Frage: was kann ich zu den 7 Trompeten erzählen? Eingeteilt in Einleitung, Hauptteil und Schluss.
Danke schonmal im Voraus :)
Welche sieben Trompeten und was ist das Thema?
Das ist das Thema. Und die 7 trompeten sind aus der Bibel
1 Antwort
Hier ist eine Idee, wie du die Gliederung zu den „7 Trompeten“ aus der Offenbarung aufbauen könntest:
Einleitung
• Stelle kurz die Offenbarung des Johannes vor: das letzte Buch des Neuen Testaments, das viele Symbole und prophetische Elemente enthält.
• Erwähne, dass die „7 Trompeten“ eine wichtige Rolle im Buch spielen und eine Serie von Ereignissen beschreiben, die während der Endzeit stattfinden sollen.
• Gib einen Überblick darüber, dass jede Trompete ein bestimmtes Ereignis symbolisiert, das oft als Warnung oder Strafe verstanden wird.
Hauptteil
1. Die ersten vier Trompeten – Naturkatastrophen und Verwüstungen
• Erste Trompete: Hagel und Feuer, die die Erde verbrennen.
• Zweite Trompete: Ein brennender Berg stürzt ins Meer, was einen Teil des Meeres und des Lebens darin zerstört.
• Dritte Trompete: Ein Stern namens „Wermut“ fällt auf die Gewässer und macht sie bitter und ungenießbar.
• Vierte Trompete: Teile von Sonne, Mond und Sternen werden verdunkelt, was die Erde ins Dunkel taucht.
2. Die fünfte Trompete – Der Abgrund öffnet sich
• Die fünfte Trompete bringt eine Plage von Heuschrecken aus dem Abgrund, die die Menschen quälen, aber nicht töten.
• Beschreibe das Symbol der Heuschrecken und ihre Aufgabe – es handelt sich um eine besondere und schmerzvolle Warnung.
3. Die sechste Trompete – Freisetzung der vier Engel
• Die sechste Trompete bringt vier Engel, die an den Euphrat gebunden sind, dazu, eine gewaltige Armee zu befehligen.
• Diese Plage führt zu einem Drittel der Menschheit, das durch Feuer, Rauch und Schwefel umkommt.
4. Die siebte Trompete – Das Reich Gottes
• Die siebte Trompete ist der Höhepunkt: Hier wird das Reich Gottes verkündet, und es wird prophezeit, dass Gott herrschen wird.
• Erkläre, dass die siebte Trompete als eine Art Versprechen verstanden wird, dass Gottes Plan am Ende siegen wird.
Schluss
• Fasse kurz zusammen, was die Trompeten symbolisieren: die Warnungen und die schrittweise Eskalation der Ereignisse.
• Erläutere, dass die sieben Trompeten eine symbolische Bedeutung für Christen haben, da sie für das Kommen Gottes und die Notwendigkeit zur Umkehr stehen können.
• Schließe mit einem Gedanken darüber ab, was diese Ereignisse heute für die Menschen bedeuten könnten, zum Beispiel als Erinnerung daran, was wirklich wichtig im Leben ist.
Diese Gliederung bietet dir einen Überblick und bringt Struktur in deine Gedanken. Viel Erfolg beim Schreiben deiner Arbeit!