Gleichstrom Galvanisieren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Galvanisieren gibt es ein Teil was beschichtet werden soll (negativer Pol) und den Stoff mit dem beschichtet werden soll (positiver Pol) Der Strom fliesst von + nach minus also zu dem Teil das beschichtet werden muss und nimmt den Beschichtungsstoff mit. Wäre es wechselstrom würden sich die Pole ständig verändern und diesen Fluss unterbinden. Das ist jetzt natürlich sehr allgemein formuliert.

Katha87
Fragesteller

Das reicht aber, vielen Dank!

Bei Wechselstrom wechselt (wie der Name sagt) 50 mal in der Sekunde die Polarität von plus nach minus. Galvanisieren geht nur bei einer gleichbleibenden Polarität, also bei Gleichstrom.

Katha87
Fragesteller

Vielen Dank!

Weil man sonst Anode und Kathode nicht "unterscheiden" könnte..