Glaubt ihr, dass ist ein Bot, der Account wurde vor 2 Tagen erstellt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell ihm ein "Captcha", sprich schick ihm so ein Bild und frag ihn was draufsteht. Problem gelöst 👍🏻

Muss kein Betrugsversuch sein, aber Du solltest von Bezahlarten, die nur für den Käufer sicher sind, die Finger lassen.

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Und da ich weiß, dass diese Frage kommen wird:

Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

© M111evo 2023

Nein, kein Bot, aber er drückt sich etwas seltsam aus. Ich empfehle Dir, auf sein Profil zu gehen (auf das "S" klicken) und Dir seine Bewertungen anzuschauen und ebenfalls seit wann er angemeldet ist und ob er selbst etwas anbietet. Alte User sind besser, und viele Angebote sind auch besser. Und natürlich überall in allen Bereichen die Top-Bewertungen.

Paypal ist für den Käufer sicher, aber nicht für den Verkäufer. Der Käufer kann behaupten, die Sendung nicht erhalten zu haben oder ein leeres Paket erhalten zu haben und das Geld über Paypal zurückbuchen lassen. Sicherheit hat der Verkäufer da nur mit "Paypal Freunde". Aber das ist etwas haprig, weil man es streng genommen nicht für Warenverkäufe mit Fremden verwenden darf. Gleich gilt für das interne Bezahlsystem dort, auch das schützt eigentlich nur den Käufer, nicht den Verkäufer.

Wenn also das Profil nicht einwandfrei ist, empfehle ich Dir, da sehr vorsichtig zu sein und im Zweifelsfall nicht an ihn zu verkaufen.

Falls Du nicht verkaufen willst, bleib trotzdem freundlich, damit er Dich nicht negativ bewertet. Sag ihm, dass der Artikel derzeit von einem früheren User reserviert ist und Du morgen Bescheid bekommst oder so. Und dann sagst Du ihm freundlich ab. Generell immer total freundlich bei den Dialogen bleiben, denn alle geführten Dialoge (auch jene mit den Personen, bei denen keine Transaktion herauskam) können von beiden Seiten bewertet werden. Also so Sprüche wie "Was ist kein Problem?" sind nicht ratsam, da es provokant wirkt und auch unnötig ist. Du willst ja etwas verkaufen, keinen Stammtischplausch mit ihm führen.