Glaswaage aus unerklärlichen Gründen zersprungen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist fast dasselbe passiert mit einer Glaswaage von REWE! War im Angebot für 9,99 Euro als Körperanalysewaage. Sie war etwa 4 Monate im Gebrauch, wurde nach jeder Benutzung wieder unter den Badezimmerschrank geschoben. Vor kurzem ist die Glaswaage dabei zersprungen! Man hörte ein Knirschen und es flogen teilweise Glasteile bis zu 2 Meter weit. Die Glasplatte ansich ist zwar noch erkennbar, aber das Glas ist in unzählige Stücke zersprungen, die noch zusammengeklebt haben wie ein Puzzle. Wahrscheinlich stehen die dünnen Glaswaagen unter so extremer Spannung, dass die regelmässige Standortveränderung das Glas zu sehr belastet. Man sollte wohl besser einen festen Platz für die Waage haben, ohne dass man sie ständig wieder irgendwo zurückstellen muss. Fazit: Ich werde mir keine Glaswaage mehr besorgen, die nächste wird aus hartem Kunststoff sein. Vielleicht nicht so schick, dafür aber bruchsicher! An meinem Gewicht von 71 kg kann es nicht gelegen haben ;)

Meine Glaswaage ist letztens auch zersprungen / zerborsten. Ich wollte sie nach dem Wiegen wieder unter den Badezimmerschrank schieben. Dabei kam das Glas in Schwingung, und nur eine Sekunde später hörte man ein lautes Knirschen. Zum Glück habe ich den Kopf weggezogen, manche Glassplitter sind 2 Meter weit geflogen! Die meisten Glasplitter waren aber noch bruchstückhaft miteinander verbunden. Es ist definitiv nichts auf die Waage gefallen, ich denke mir einfach, solche Glaswaagen sollten einen festen Standpunkt haben und sind nicht dazu geignet, immer wieder hin und her geschoben zu werden... was ja täglich passiert, wenn man sich wiegt und die Waage anschließend wieder unter den Badezimmerschrank schiebt. Meine nächste Waage wird auf Kunststoff bzw. Plastik sein, da habe ich ein besseres Gefühl.

Anbei das Foto von der zerbrochenen Waage und das Schränkchen, wo diese drunter Stand.

Personenglaswaage Aldi - (ALDI, Badezimmer, Glaswaage) Unterschrank Waschbecken - (ALDI, Badezimmer, Glaswaage)

wenn tatsächlich keine gewalteinwirkung vorlag wäre interessant, ob die waage in tausende kleine krümel oder in einige große scherben mit welligen kanten zerbrochen ist.

Jaynatic
Fragesteller

Hallo kayaretz, die Waage ist wie Du schreibst, in viele kleine Krümel zersprungen. Teilweise hingen noch größere Stücke zusammen, jedoch mit vielen kleinen Rissen. Die Glasstücke hatten ungefähr einen Durchmesser von einem Zentimeter.

Jaynatic
Fragesteller
@Jaynatic

Nachdem ich die Waage im zersplitterten Zustand vorsichtig unter dem Schränkchen rausgezogen habe, habe ich ein Foto gemacht. Werde es hier im laufe des Tages anhängen. Vielleicht ist hier etwas ersichtlich/auffällig.

Krass ich hab genau die gleiche Waage die es vor einem Jahr im Aldi gab, jetzt hab ich panische Angst dass mir das gleiche passiert, womöglich wenn ich drauf stehe??

Jaynatic
Fragesteller

Ich hoffe, dass diese phänomen nicht bei jedem früher oder später auftritt, noch ist ja aber nicht geklärt, was das für Kräfte waren oder hier wirklich ein Konstruktionsfehler vorliegt? Ich werde mal das Handbuch raussuchen und bei der Hotline anrufen, vielleicht ist ja ähnliches bekannt?