Gimp 2 Wie füge ich ein bild auf eine bestimmte Stelle ein?

Jeweils bei A und bei B ein Foto - (Bildbearbeitungsprogramm, Gimp 2 Foto)

2 Antworten

Wenn ich dein Vorhaben richtig deute, wirst du mit einer Maske arbeiten müssen. Bild A und B als Ebenen im selben Bild öffnen und auf der oberen Ebene eine Maske erstellen, so dass auf der einen Seite Bild B durchscheint. Du kannst natürlich auch mit dem Radiere am oberen Bild rummarmeln, aber mit einer Maske bist zu flexibler und kannst leichter Fehler korrigieren.

Eine Möglichkeit:
- Beide Fotos in Gimp öffnen
- Ein Foto in die Zwischenablage kopieren (Strg+A, Strg+C)
- Im "Ziel"-Dokument das Foto aus der Zwischenablage als neue Ebene einfügen  (Menü "Bearbeiten" => "Einfügen als" => "Neue Ebene"
- das eingefügte Foto an die gewünschte Stelle bewegen
- Gleiches mit dem zweiten Foto

Hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden.