Gibts für die Modellbahn (HO, Märklin) den Transrapid?

4 Antworten

Am letzten Sonntag konnte auf der Modellbauaust. des MBC Hann- Münden eine 6m lange gerade Fahrstrecke mit einem fahrbaren Transrapid-Modells bewundert werden. Das Revellmodell ist mit einem flachen Motor eines HO- Straßenbahnmodells und 4 nur in Höhenlage und ganz minimaler Seitenbeweglichkeit Drehgestellen mit ganz kleinen Rädern ausgerüstet.Kurvenfahrten sind leider nicht möglich, da das Fahrzeug die Fahrbahn an den Seiten umschließt. In die aufgeständerte Fahrbahn sind abgeänderte HO- Gleise eingelassen,sodaß nur die Spurillen frei bleiben.Die Fahrbahn ist aus Holz und Kunststoffprofilen selbst gebaut, ebenso die Bahnhöfe. Das gut funktionieren Modell ist in eine schön gestaltete Landschaft eingebaut.

Soweit mir bekannt, gibt es (oder gab es) ein 1:87-Modell des Transrapid von Revell. Das läuft allerdings naturgemäß nicht auf H0-Gleisen, also auch nicht auf Märklin-System, sondern ist eher ein "Standmodell". Mit etwas Tüftelei lässt sich das Fahrzeug vielleicht mit Märklin-Fahrgestell und -motor ausrüsten (wenn auch nicht ganz vorbildgerecht...).

die einfachste und preiswerteste mir bekannte kleintechnische Realisierung einer wirklich schwebenden Magnetschwebebahn kann man im www.phaeno.de in Wolfsburg besichtigen.

Sie funktioniert ohne Strom mit einem Oval aus Magneten und einem ziemlich teuren magnetischen Supraleiter als Fahrzeug.

Da Supraleiter muß dieses mittels reingegossenem flüssigem Stickstoff auf -190°C gehalten werden, was den Betrieb relativ aufwändig macht.

Märklin - Trix?

Hallo, ich habe gestern eine Trix Lok gekauft, die mit AC und mit DC fährt. Ich habe die Schleifer abgemacht und den Trix Stromgeber ein gebaut. Aber ich kann sie mit der CS 2 nicht programieren.

Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Märklin M Gleis Fragen....sehr wichtig!

Hallo, ich bin dran eine Modellbahn Anlage zu bauen von Märklin. Ich habe mal gehört oder gelesen, das man 2 Trafos benötigt um z.B. eine Ampel zu benutzen. Ist das richtig und warum? Die 2 Frage ist das ich eine Selbst gemachte Brücke für die Bahn machen will, hat jemand eine Anleitung???

Danke für euere Antwort im voraus!!!

...zur Frage

braucht eine modellbahn e-lok eine oberleitung?

ich hab ne märklin c-gleis wechselstrom modellbahn und will mir gerne ne ellok kaufen ich will aber nicht immer die oberleitung aufbauen müssen. geht das auch ohne oberleitung???

...zur Frage

Modellbahn: Erste Schritte.

Ich habe ein Starterset von Märklin erhalten. Ich wollte nun auf einer Holzplatte anfangen eine Landschaft zu bauen usw. Stimmt es, dass ich erst einen Geländerasen auf die Platte legen muss? Und was sollte ich als erstes bauen/machen/kaufen?

...zur Frage

Welche Kriterien muss eine Lok erfüllen, um mit Märklin benutzbar zu sein?

Hallo,

Vorab, ich weiß, ich hätte diese Frage auch in einem Modellbahn-Forum stellen können. Nun zur Frage:

Ich weiß, dass, wenn man eine Lok mit einem digitalem System wie die MS oder die CS verbinden will, diese Digital sein muss und einen Wechselstrom-“Antrieb“ haben muss. Nun, sind das die einzigen Kriterien dafür, was heißen würde, dass jede Lok, die einen Wechselstrom Antrieb hat und digital ist verbindbar ist oder muss die Lok noch andere Kriterien, wie einen speziellen Decoder oder so zu haben erfüllen?

Konstruktive aber für einen Laien verständliche Antwort wäre sinnvoll.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?