Gibt es Menschenleder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Wikipedia:

Leder ist eine durch Gerbung chemisch haltbargemachte Haut beziehungsweise Hautschicht mit oder ohne Haare oder Wolle, deren ursprüngliche Faserstruktur erhalten ist. Leder wird zumeist aus der Lederhaut genannten Hautschicht gewonnen.

Da die Haut des Menschen sich nicht grundsätzlich von der von Tieren unterscheidet, lässt sich auch daraus Leder herstellen.

In Deutschland ist dieses Thema aber wegen der Geschichten aus den KZ extrem negativ besetzt und lässt sich kaum sachlich diskutieren, wie Du hier auch teilweise aus den Antworten erkennen kannst.

@Mismid:

Die Fragestellung ist zwar

 schon älter, aber das kann nicht auf sich beruht werden. Eine solche Frage hat nichts mit 'krank' zu tun. Das nennt man Neugierde. Und man sollte, wie in vielen Themen nicht zwischen den beiden Arten Mensch und (andere) Tiere unterscheiden, da Menschen nichts anderes sind, die ein erweitertes Persönlichkeitsbewusstsein entwickelt haben. Es hat viel mit ethnischen Vorstellungen zu tun, dass viele Menschenleder als abscheulich ansehen, obwohl, dass der anderen Tiere nichts anderes wäre. Also bevor Du urteilst und jemand abstempelst, versuche erst mal Deine Gedanken zu reflektieren. 



Zur Frage:

Es gibt sogar einen Internetshop der Werke aus Menschenleder anbietet

Ja im krakau bei schindlers fabrik musdum gab es zigaretten Etuis aus Menschen leder

Pu Leder. Echtes Leder, oder nicht?

Hallo, wie in dem Titel, handelt meine Frage um Pu Leder. Ist Pu Leder echtes Leder

...zur Frage

Wohin kann ich am besten das Geld spenden( Tierrechtsorganisation)?

Ich habe mir früher einige Lederklamotten und Accessoire aus Leder zugelegt. Ich habe inzwischen rechachiert und wurde mit den dramatischen Fakten konfrontiert. Für jeden halbwegs rationalen oder moralischen Menschen, stellt sich nun nicht mehr die Frage, ob man weiterhin Leder kauft oder nicht, sondern man meidet unverzüglich dieses Material. Ich möcht nun alle meine Gegenstände aus Leder verkaufen und das Geld an eine Organisation spenden, die für die Rechte von Tieren eintritt. Welche Organisation würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Ist es schlimm wenn meine Katze nicht mehr raus kann?

Ich muss von einer Wohnung mit Balkon auf dem sie immer gern rumturnt jetzt in eine wohnung ziehen mitten in der stadt ohne Balkon. Jetzt hab ich Angst dass sie depressionen bekommt dadurch weil sie liebt es einfach auf den balkon zu spatzieren und sicj zu sonnen. Der Vorteil ist dass sie in der neuen wohnung eine Spielkameradin in ihrem alter bekommt. Was meint ihr dazu ? Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Wie komme ich mit (freien) Tieren in Kontakt?

Ich liebe Tiere, doch leider findet man nur selten freilebende Tiere hier. Ein Haustier ist mir momentan leider unmöglich. Ich finde es beispielsweise sehr toll wenn ich einen Fuchs sehe beim Auto fahren, jedoch kommt das leider nicht so oft vor (und sind sehr scheu). Wie komme ich mit freien (nicht in Gefangenschaft lebenden) Tieren in Kontakt? Habt ihr da Ideen? Mit "Tiere" meine ich Säugetiere, Reptilien, Amphibien und Vögel.

...zur Frage

Welche Rolle ist uns zugeteilt?

Würde mich mal interressieren wie ihr das seht ^^

Was ist unsere eigentliche Bestimmung und welchen Plaz müssten wir Menschen eurer Meinung nach auf diesem Planeten einnehmen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?