Gibt es keine Möglichkeit für mich zur Polizei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei folgenden Merkmalen des Sehvermögens ist die Polizeidiensttauglichkeit ausgeschlossen.

  • Missbildungen, Defekte oder chronische oder zum Rückfall neigende Krankheiten des Augapfels, der Augenmuskeln, der Augenlider, der Tränenorgane, der Hornhaut (Hornhauttrübungen, sofern sie das Sehen behindern) und des inneren Auges
  • Schielen, Augenmuskellähmungen, Nystagmus
  • Augendruckerhöhung über 20 mmHg
  • Brechungsanomalien oder Augenerkrankungen, die die Benutzung von Kontaktlinsen oder Intraokularlinsen erfordern.
  • Zustand nach refraktionschirurgischem Eingriff mit unklarer Prognose (z.B. Augen-Laser-OP vor weniger als 6 Monaten)
  • unkorrigierte Sehschärfe (Fernvisus) schon auf einem Auge von weniger als 0,5, wenn das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet ist, von weniger als 0,3, wenn das 20. Lebensjahr vollendet ist
  • korrigierter Visus unter 0,8 schon auf einem Auge, selbst bei einem Visus von 1,0 des anderen Auges
  • unzureichender Nahvisus Hyperopie in Zykloplegie über +2,5 dpt sphärisch schon auf einem Auge
  • unzureichendes räumliches Sehen - herabgesetzte Dämmerungssehschärfe - erhöhte Blendungsempfindlichkeit - Gesichtsfeldeinschränkung schon auf einem Auge
  • die astigmatische Komponente einer Fehlsichtigkeit darf +/-2,5 dpt nicht überschreiten
  • der Unterschied der Fehlsichtigkeiten beider Augen (Anisometropie) darf +/- 2,5 dpt nicht überschreiten
  • Farbensinnstörung

Also NEIN, keine Möglichkeit...

satsublume
Fragesteller

Danke dir!

Doch könnte klappen bin 20 und hab 2.75 und 3.75 und bin auch durchgekommen (ich trag aber auch schon seitdem ich so alt war wie du keine brille mehr). Die sehstärke muss ja nur über 50% liegen und ab 20 Jahren mindestens 30%. Die Dioptrien sind gerade bei Weitsicht zum Glück nicht so ausschlaggebend.

Frag einfach mal deinen Augenarzt vielleicht brauchst du deine Brille auch garnicht mehr so wie bei mir 🙏🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
satsublume
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort, das gibt mir Hoffnung! Darf ich fragen in welchem Bundesland du arbeitest bzw den Einstellungstest gemacht hast? ☺️

lilaro271  11.04.2024, 11:43
@satsublume

In nrw, aber in den anderen Bundesländern müsste es so ähnlich sein und kein Problem 🙏🏽

satsublume
Fragesteller
@lilaro271

Ich danke dir, habe mich auch in NRW beworben☺️😊 Ich bin gespannt was draus wird, gestern die Medizinischen Formulare abgesendet

lilaro271  12.04.2024, 03:18
@satsublume

Viel Glück und verlier nicht die Hoffnung falls es nicht direkt funktioniert 🤞🏼