Gibt es in Usbekistan Romance Scam?

2 Antworten

Es ist möglich, dass es Romance Scams auch in Usbekistan gibt. Romance Scams sind ein globales Phänomen, welches keine Grenzen kennt und in vielen Ländern vorkommt.

Romance Scam kennt keine Grenzen und kann theoretisch von JEDEM Land dieser Erde ausgehen. Obwohl z.B. Länder wie Nigeria besonders "berühmt" dafür sind. Aber auch die Staaten des ehemaligen Ostblocks sind da nicht ohne.

Zunächst texten die Scammer ihre Opfer mit Liebesschwüren regelrecht zu. Echte Fotos von sich selbst senden diese Leute einem praktisch nie zu - sie benutzen i.d.R. frei im Netz erhältliche Stockfotos, was man mit Hilfe der Google-Bildersuche sehr leicht erkennen kann. Frauen bekommen da meist Fotos von gutaussehenden Männern, die den Anschein eines Geschäftsmannes, eines Piloten oder auch eines Offiziers auf einem Luxusliner erwecken. Gemeinsam ist all diesen Männern stets, daß sie weit entfernt von ihrem Opfer arbeiten

Dann scheinen sie plötzlich in Schwierigkeiten zu geraten und dringend Geld zu brauchen. Dabei sind sie nicht sonderlich kreativ: Mal hatten sie einen Unfall und können ihre Krankenhausrechnung nicht zahlen, mal ist ein naher Verwandter schwer krank (hier wird sehr gerne Mutter, Schwester oder Kind genommen) und die Arztrechnung ist zu hoch, mal wurden sie überfallen, mal sitzen sie bei der Polizei fest und brauchen dringend Geld für die Kaution.

Ganz "clevere" Scammer halten ihre Opfer bei Laune, indem sie in Aussicht stellen, in die Heimat ihrer Opfer ziehen zu wollen, um für immer mit ihnen zusammensein zu können - aber natürlich tauchen da immer wieder neue "Hindernisse" auf... teuere "Hindernisse"... teuer für ihre Opfer.

So richtig perfide Elemente bringen ihre Opfer dazu, ihnen freizügige Bilder zu schicken. Die meisten Opfer sind dann so blind vor Liebe, daß sie dies bedenkenlos tun und sich so erpreßbar machen.

Was ich Dir raten kann?

  • Bestehe auf einem Videocall mit Deinem Kontakt. Sollte dieser nicht oder nur per Audio zustande kommen, sei skeptisch - ganz besonders, wenn Du immer wieder neue "Begründungen" bekommst, warum es denn diesmal nicht geklappt hat... eine Webcam hat ja heutzutage jedes 08/15 Laptop...
  • Sende NIEMALS freizügige Bilder von Dir an Deinen Kontakt. Selbst wenn dieser seriös sein sollte: Sobald Du die Fotos versendet hast, kannst Du nicht mehr kontrollieren, was damit gemacht wird und gekorbte Liebhaber:Innen sind nicht zu unterschätzen!.
  • Lasse Bilder, die Dein Kontakt Dir sendet, durch die Google-Bildersuche laufen. Stellt sich dort heraus, daß es Stockfotos sind oder finden sich zu diesen Bildern Namen, die nicht zu Deinem Kontakt passen, handelt es sich fast immer um einen Scammer.
  • Lasse immer wieder mal so ganz nebenbei durchblicken, daß bei Dir nicht viel Geld zu holen ist. Scammer werden dann recht schnell einen Rückzieher machen.