gibt es in Düsseldorf nur private modeschulen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Also eine staatliche FH für Modedesign gibt es nur in Bielefeld. Diese ist zwar kostenlos ( nehmen nur 15 bsi 20 Studenten auf ), aber die Nebenkosten incl. Materialien die man benötigt liegen auch bei ca 500 Euro pro Monat übers Studium verteilt. Alleine eine vernünftige CAD/EDV kostet ca 1500 Euro.Die FH in Mönchengladbach bildet nur Designingeneure aus. Wenn man die Abgänger fragt ( ich kenne 6 Stduenten aus 3 Jahrgängen ) wird man schnell feststellen, das 90 % keine Stelle bekommen. Genau wie die Managment ingeneure. Alleine die reinen Textilingenieure bekommen relativ gut Arbeit.

In NRW gibt es nur eine gute private Modedesignschule und das ist das Fashion Design Institut e.V.. Es ist ein gemeinnütziger Verein, so dass die Kosten sich durch die Steuererklärung noch einmal erheblich verringern. Den Rest entnehme der Homepage.Daneben gibt es noch die private Modeschule ( Kein Kommentar siehe Foren wo diese zerrissen wird ) und die AMD ( finde ichnicht gut nur München hat internationalen Standart ).

Weitere gute staatliche sind FH Trier, UDK Berlin und Weissensee Berlin. Private gute sind Ermod Berlin, AMD München ( und nur dort ), Deutsche Meisterschule München, JAK Hamburg.Der Rest ist rausgeworfene Zeit und Geld. Diese Schulen haben die beten Konatkte zur Industrie oder wurden von dieser mit gegründet bzw die Ausbildung hat internationalen Standart.

Bildung kostet also. In Holland oder Belgien regt sich keiner über Studiengebühren von 2000 bis 20000 Euro pro Jahr auf, obwohl die Schulen staatlich sind.

milkshake
Fragesteller

Dankeschön für die Infos, jetzt ist mir alles ein bisschen klarer :) ...und noch eine Frage: ich habe mir auch überlegt auf die schule in Maastricht zu gehen, aber ob das gut ist weiss ich noch nicht. Dort werden viele DesignBerufe ausgebildet, doch wenn man schon weiss was man für einDEsign machen möchte warum sollte man dann ein Jahr so zusagen wegschmeissen?? ...

Hall Milkshake,

also Maastricht ist auch gut. In Belgien zählt aber nur Antwerpen. Bitte denke daran, das die Schulen im Ausland alle Studiengebühren kosten. Ein Freund studiert in Maastricht Musik und zahlt pro Semster 3000 Euro studiengebühren plus Wohung die auch sehr teuer ist plus plus plus. Dafür sagte er mir hätte er auch in Dortmund studieren können undhätte weniger Aufwand, aber er hatte nun mal angefangen und du musst auch wenn du abbrichst die Kosten für ein Jahr immer bezahlen an den Unis.

Also kannst du auch in NRW bleiben.

milkshake
Fragesteller

hab ne frage: bist du selber im Berreich Modedesign tätig?? :)

die FH Düsseldorf hat doch auch einen Fachbereich Design, FB2 oder so?, da müsste doch auch Modedesign mit dabei sein

FB1 ist Architektur

Fb2 Design

FB3 grafik

FB 7 war Wirtschaft

Hallo, ja kann man. Vorraussetzung man hat das Designstudium beendet oder ist in der Abschlußphase und hat gewisse Mindestvorraussetzungen im EDV Bereich bzw . viel Erfahrung auf Show incl Organisation von Kollektionen etc. Dies bekommt man an gewissen Schulen in Europa. DIe Plätze bei vielen der oben genannten Firmen sind ständig durch Studenten der sehr guten Schuelen belegt. Aber man kann Glück haben das man es auch von einer anderen Schafft ist selten, aber es passiert auch mal.

Also, ich bin Professor für Mode an der FH Bielefeld und es ist absoluter Unsinn zu behaupten unsere Studenten würden 500 Euro im Monat für das Studium ausgeben. Das würde sich vielleicht so manch eine der Halsabschneider Privatschulen so wünschen.... ist aber Quatsch:-)