Gibt es in Deutschland auch so eine kuriose Gehaltstabelle wie in Österreich bzgl. der Auszahlung des Bundespräsidenten und der Mitarbeiter/innen im TV?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland können ebenfalls die Gehälter der Führungskräfte im privaten und öffentlichen Sektor z. B. bei öffentlich-rechtlichen Sendern wie ARD und ZDF diejenigen hoher staatlicher Ämter erreichen oder sogar übertreffen.

Beispielsweise verdiente der ehemalige Intendant des ZDF, Thomas Bellut, rund 400.000 Euro jährlich, während der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier etwa 254.000 Euro erhält.

Im privaten Sektor sind die Gehälter von Top-Managern und prominenten TV-Persönlichkeiten wie Stefan Raab oder Günther Jauch oft deutlich höher und abhängig von Verhandlungen sowie dem Erfolg ihrer Sendungen.

Egal ob im öffentlichen oder privaten Sektor, ich persönlich finde solche Gehälter viel zu hoch und die Angemessenheit mag ich zu bezweifeln...