Gibt es im Ozean auch ‚Wetter‘?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die grossen Stroemungen im Bereich des Tiefenwassers sind natuerlich weitgehend stabil, da jahreszeitliche Unterschiede hier kaum direkte Auswirkungen haben (im Gegensatz zu Randmeeren wie dem Mittelmeer).

Allerdings gibt es auch hier die ganz grossen Klimamechanismen, die auf diese Stroemungen wirken. El Nino im Bereich des Suedpazifik oder der Golfstrom, dessen Stabilitaet durch das Verschwinden des Arktiseises in Frage steht. Letztere sind langjaehrige Prozesse, die eher das "Ozeanklima" beschreiben und keine jahreszeitlichen Schwankungen.

Soweit mir bekannt ist, befindet sich über dem Ozean ebenfalls die Atmosphäre. Es sollen schon Schiffe gekentert sein im Sturm. Ist ein Sturm Wetter?