Gibt es "Grundvorraussetzungen" um Cello zu spielen?

2 Antworten

Hallo!

Mach  dir mal wegen der Ungenkigeit deiner Finger Gedanken. Die meiner Meinung wichtigste "Grundvoraussetzung" bei jedem Instrument ist der eiserne, unbremsbare Wille. Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, ist aber finde ich sehr wichtig. Ich habe zwei Jahre lang ohnre große Überzeugung Geige gespielt, weil es die Schule wollte (Orchester...etc...). Das hat mir nie Spaß gemacht. Dann kommt man auch nie richtig weiter - ein teufelskreis!

SCFuchs

Das mit dem Alter ist kein Problem. Ich hab selbst erst mit 18 mit dem Cello begonnen. Wenns spass macht, ist das völlig in Ordnung ;)

Als Voraussetzung würde ich so aus dem Stehgreif sagen, etwas grössere Hände machen das Spielen einfacher. Und auf jedenfall durchhaltevermögen. Es dauert LANGE und viel Übung bis man mit dem Cello etwas vernünftiges spielen kann.