Gibt es etwas, was die Gravitation aufheben kann?

11 Antworten

Natürlich kann man die Gravitation aufheben - sollte allerdings vorhereinen guten Lehrer gehabt haben. Muss aber kein Ausserirdischer sein.Fall1:Springe aus dem Fenster, möglichst unter 3m Höhe und in einem Luftverdünnten Schacht in ein Wasserbecken. Während des Fluges heben sich Beschleunigung und Erdanziehung auf und damit ist der Flug kräftefrei.Fall 2: Baue einen elektromagnetsichen Rotor, der um die 3 Raumachsen x,y,z ein elektromagnetisches Feld zirkulieren lässt und die Gravitationverschwindet für eine ganz bestimmte Drehrichtungskombination im Bereich dieser Vorrichtung. Das ist nur als Vorschlag gemeint - für die Konsequenzen gibt es keine Garantie.

Einstein nennt so etwas die lokale Wegtransformation der Gravitation.Allerdings verschwindet das G-Feld nicht wirklich - sondern bleibt mit dem überlagerten Zusatzfeld in Form einer gravitativen Interferenzbestehen.

Naja, gewissermaßen macht das der Tisch auf dem dein Laptop steht. Würde er es nicht tun, würd das Ding nämlich auf den Boden fallen. Wobei "Kompensieren" da vielleicht das bessere Wort ist als "aufheben". Wenn du wirklich willst, dass die Gravitationskraft keine (relevante) Wirkung mehr zeigt, musst du nur weit genug von jeder größeren Masse weg.

Nur Magnetismus, ansonsten nur Gegengravitation (Im sinne von links 1 kg, dann "Gegengravitation" rechts 1kg ausgleich. Zur Zeit geht nichts anderes. Im Versuchsstadium gibt es zwar Sachen die so aussehen als ob, aber das sind moderne Antriebe. Aber gegen Newton und Einstein hat noch niemand ein Mittelchen gefunden.

Gravitation ist ja nichts anderes als eine Anziehungskraft, also brauch man nur eine Kraft die entgegengesetzt wirkt. Klar sie ist dann nicht weg, aber man hätte ein Gleichgewicht geschaffen und die Gravitation wäre nicht mehr spürbar.

Wenn du eine weitere Erde mit dem gleichen Volumen und der gleichen Masse neben unsere packen würdest und du genau in der Mitte dazwischen wärst ja aber ansonsten eher nicht