Gibt es einen Unterschied zwischen "irgendjemand" und "jemand"?

7 Antworten

nein. beides ist das gleiche.

"irgend-" ist eine emphatische Vorsilbe, die die Beliebigkeit bzw. die Unbestimmtheit des Pronomens bzw. des Begleiters ausdrückt. Beispiel: "Gib mir ein Buch" vs. "Gib mir irgendein Buch." (In beiden Sätzen ist klar, dass es nicht um ein bestimmtes Buch geht, aber in letzterem wird noch einmal ausdrücklich mit "irgend-" darauf hingewiesen, dass es absolut egal ist, welches Buch gegeben wird.

Nein gibt es nicht. Ist völlig egal ob du "irgendjemand" oder "jemand" sagst.

Aber bei "irgendwo" und "wo" ist es nicht egal.

  1. wieso willst du so was wissen??
  2. ich glaube persönlich, dass irgendjemand heißen soll jemand ganz beliebiges , sozusagen "irgendjemand" auf der welt "jemand" ist dann auf den umkreis der person beschränkt! jedoch sind sich beide worte zeimlich gleich denke ich!

Nahezu dasselbe. Aber:

"Kann mir irgendjemand helfen?" drückt deutlich MEHR Zweifel aus als "Kann mir jemand helfen?" Bei "jemand" erwartet der Sprecher eher ein JA.