Gibt es einen Unterschied zwischen einer Frau und einer Dame?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dame ist ein älteres Wort für "angesehene Frau" oder "vornehme Frau", welches früher mit einer adligen Abstammung assoziiert wurde. Im heutigen Sprachgebrauch verwendet man es als eine betont höfliche Anrede, wie in der feststehenden Redewendung "Damen und Herren".

Und Frau ist halt einfach nur Frau.

Es ist der gleiche Unterschied wie zwischen einem Mann und einem Herrn.

Anstandshaber bezeichnen wir andere Menschen als Herren und Damen. Die sind selbstverständlich alle Männer und Frauen. Und der andere Unterschied ist, wenn ich jemanden als Herrn oder als Dame bezeichne, dieser Mensch eine Ausstrahlung hat, die nicht "gewöhnlich" ist, sondern einen gebildeten und anständigen Eindruck vermittelt und hinterlässt.

ZWIEBELMANN
Fragesteller

Männer als Herren bezeichnen grenzt schon Narzissmus. Und Herren stammt auch ab von Herrscher. Diktatoren sind schließlich Herrscher in Vollendung

critter  22.10.2021, 00:37
@ZWIEBELMANN

Klar stammt das "Herr" von Höhergestellten, Adeligen, Machthabern ab. Aber man wird doch auch dir zu Hause beigebracht haben, wenn du von anderen Menschen sprichst, die Bezeichnung Herr und Dame zu verwenden. Das gehört zur ganz normalen Erziehung.