Gibt es einen Online-Übersetzer von Deutsch ins Schweizer-Deutsche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal eher nicht. Die Schweizer wissen nämlich selbst nicht wie man Scheizerdeutsch schreibt, da das keine richtige Sprache ist (wie zum beispiel Deutsch, Französisch..). In den Schulen lernen die nur Hochdeutsch.

Ich weiß, es ist keine direkte Antwort auf die Frage, aber solange du keinen Online-Übersetzer gefunden hast, schau dir mal dieses Wörterbuch, wo auch kurze Sätze übersetzt sind.

https://www.pauker.at/pauker/DE_DE/SC/wb/

Z.B. wenn du "wir gehen" eingibst, bekommst du Sätze übersetzt wie,

"gehen wir jetzt?" oder "wollen wir gemeinsam essen gehen?"

Dies ist schon was! ;)

Sei gesegnet.

Bei diesem Link würde ich aufpassen... Bin selber Schweizerin und musste feststellen, dass die Seite mehr für ein Schmunzeln sorgt, als ernsthafte Hilfestellung leistet...

Einiges ist schlichtweg falsch und vieles wurde willkührlich aus einer unseren zahlreichen Dialekte herausgegriffen, was es für nicht muttersprachler gänzlich unmöglich macht, es bei rein theoretischer Aneignung nachzuvollziehen... 

Grundsätzlich noch anzufügen schien mir folgende Richtigstellung noch angebracht: Im Schweizerdeutschen GIBT ES SEHR WOHL GRAMMATIK, welche man sich aneigen könnte; Diese ist nur von Dialekt zu Dialekt verschieden- sofern vorhanden- und es ist leider wenig sinnvoll, sich diese anzueignen..

Fazit am Ende: Bei Verständnisschwierigkeiten lieber direkt übersetzen lassen!