Gibt es einen großen unterschied zwischen einer GTX 1050 und einer GTX 1060?

7 Antworten

Schau dir dazu am besten youtube videos an :)

ja der Unterschied ist groß

Kauf dir entweder die GTX 1060 6GB oder die RX 480 8GB oder die RX 470 4GB

Heute gibts grad ein schönes Angebot: https://www.computeruniverse.net/products/90679887/asus-rx470-dc2-4g-limited-edition.asp

Die rx 470 reicht für 1920x1080 voll aus.

OfficialDia2811
Fragesteller

Ist diese RX dann auch von nvidia? Also kann ich mir dann da auch GeForce Experience runterladen oder ist das nochmal eine eigene Grafikkarte wie z.B. amd?

bonemanReturned  03.01.2017, 16:15
@OfficialDia2811

Die rx 470 ist von AMD und hat nichts mit Nvidia zu tun.

Es gibt also auch kein Nvidia Geforce Experience bzw Shadowplay

Bei der RX 470 (von AMD) gibt es aber ein eigenes ähnliches Tool. Dieses benachrichtig dich wenn dein Treiber veraltet ist.

Ja da ist schon ein großer Unterschied. Die GTX 1060 ist Richtung GTX 980, die 1050 eher so GTX 960 - bei wenigen Spielen sogar drunter.

Ich persönlich würde den Mittelweg nehmen und für 230€ eine Sapphire Nitro+ RX 470 nehmen mit 8 GB

Die GTX 1060 ist im Moment etwas stärker, ist jedoch teurer und die RX 470 ist wegen DX12, 8 GB Speicher, 256 Bit, Crossfire X und Freesync Zukunftssicherer (Bsp. in Doom liegt die RX 470 knapp 20 FPS über der 1060)

Ich würde dir deshalb empfehlen die RX 470 zu holen, da du ja anscheinend nicht ganz so viel ausgeben möchtest.

OfficialDia2811
Fragesteller

Ist diese RX dann auch von nvidia? Also kann ich mir dann da auch GeForce Experience runterladen oder ist das nochmal eine eigene
Grafikkarte wie z.B. amd?

LordMidoryan  03.01.2017, 16:14
@OfficialDia2811

Ist ne AMD. Also die hat eigene Treiber, ein eigenes "Geforce Experience" - nennt sich AMD Gaming Evolved! :)

Die war vor 4 Jahren noch recht unreif, doch jetzt würde ich keine Grafikkartenhersteller der Welt AMD vorziehen - die Treiber sind einfach genial.

Razfresh  03.01.2017, 16:56

Naja wenn es unbedingt eine AMD sein muss dann würde ich die RX 480 Empfehlen da diese nochmal schneller und zukunftssicherer ist als die 470 ;).

LordMidoryan  03.01.2017, 17:25
@Razfresh

Das stimmt - ich dachte gerade nur an die 470, da der Fragesteller denke ich auch etwas auf den Preis achtet. Aber normalerweise ist die 480 natürlich für dich die aller beste Wahl von den hier genannten Grafikkarten.

Zum Vergleich von GPU/CPU gibst du einfach den jeweiligen Namen des Produkts bei google ein und hängst das Wort "Benchmark" hinten dran. Dann vergleichst du die Werte aus verschiedenen Tests (Für dich wohl am relevantesten sind die durchschnittlichen FPS in Spielen) und fällst dein persönliches Urteil ob es dir das Wert ist.

Viel Glück.

Ja sogar einen sehr großen , die 1060 is im schnitt über 50% schneller zumindest die mit 6GB.