Gibt es einen Gravitations verstärker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei jeder Beschleunigung wird man einer Verstärkung der Schwerkraft ausgesetzt.

Raumfahrer sind bei Start und Landung nicht nur doppelter oder 5-facher, sondern bis zu 9- oder 10-facher Schwerebeschleunigung ausgesetzt und können die 9-fache Schwerkraft aushalten, ohne bewusstlos zu werden.

http://wissenschaft.marcus-haas.de/raumfahrt/High-G

Da käme eine Zentrifuge in Frage, mit der z.B. Astronauten trainiert werden. Natürlich ist das kein echter Verstärker. Gravitation ist an die Masse gebunden.

5fache Erdanziehung bzw. Beschleunigung ist durchaus erträglich. Militär-Piloten müssen mehr aushalten.

Looping mit einem Düsenjet, beim Abfangen nach dem Sturzflug treten immense Beschleunigungskräfte auf, die etwa die gleiche Richtung wie die normale Erdbeschleunigung haben. Die treten auch beim Kurvenflug auf, haben aber eine um 90° versetzte Richtung. Wenn die Kurve zu weit geflogen wird, wird der Pilot bewusstlos.

Man kann sogar ein noch höheres der erdanziehungskraft überleben. Jetflieger sind oft solchen Werten ausgesetzt. Im Flug kann man das zum Beispiel machen.

Danke an alle, daran hab ich garnicht gedacht. Denkt ihr aber, es gibt Verstärker wo man einfach im stehen das doppelte wiegt oder vielleicht auch das Mehrfache und das ohne Blei oder ähnliches am Körper zu tragen?