Gibt es einen Begriff wie Uke oder Seme für Frauen in einer Beziehung (Yuri)?

2 Antworten

Jein.

Bei Yaoi braucht man die Unterscheidung, weil einer das Mädchen (untergeordnete Rolle) und einer der Junge (der der halt oben ist ;-) ) sein muss, gerade beim GV.

Bei Yuri ist das nicht unbedingt notwendig, weil Mädchen im dem Sinne eher gleichgeordnet sind. Deswegen verwendet man die Begriffe auch wesentlich seltener oder gar nicht.

Neko (Uke) und Tachi (Seme) gibt es dafür als Begriffspaar, aber sie gelten für Yuri wie auch für Yaoi (sind aber hier seltener). Während Uke/Seme sexuell ist, ist Neko/Tachi eher so auf die gesamte Persönlichkeit bezogen. Man benutzt bei Yaoi in diesem Fall zwar eher Uke/Seme ("Er ist ja so ein "Uke" Charakter *.*"), aber man könnte Neko/Tachi eigentlich auch verwenden.

noshlOmO  30.12.2019, 12:46

Der Fremde am strand/der Fremde im Frühlingswind ist so wunder schön die Charaktere sind sind so realistisch das es schon wieder creepie isz

Uke: unten/passiv/Mädchenrolle

Seme: oben/aktiv/Jungenrolle

Dieses System gilt sowohl bei Yaoi als auch Yuri. :)

noshlOmO  30.12.2019, 12:47

Wenn ich dir 2 Löffel zeige welche davon ist das Messe?-_-