Gibt es eine Strafe wenn man die Steuermarke seines Hundes nicht bei sich führt

5 Antworten

Nein! Die haben ein Gerät dabei,wo es ausreicht,Deinen Namen anzugeben und dann finden sie Dich als Hundebesitzer dieses Hundes. Können auch direkt sehen,ob bezahlt wurde. Schwierig wird es allerdings,wenn Du einen Anlagehund führst. Da kann schonmal ein verwarngeld drin sein. Gab es eine Beisserei oder ein Unfall mit Deinem Hund,dann wird es teurer.

Ob bei Nichtmitführen einer Hundemarke beim Hundespaziergang schon eine Ordnungswiedrigkeit vorliegt, weiß ich nicht. Ich denke du solltest vorweisen können, dass du eine solche Marke besitzt und die Steuern zahlst. Bei so einer ''Mitführ-Pflicht'' würde ich aber nichts riskieren und dementsprechend die Marke dabei haben.

Mitführpflicht? Wie denn das? Normalerweise gibt es nur die Pflicht, eine zu besitzen... aber egal. Die Polizei wird euch wohl eher selten kontrollieren, dafür aber das Ordnungsamt. Was es dann gibt, sollte auf der Seite der Gemeindeverwaltung stehen. Wie auch immer: Der Beste Weg, dem vorzubeugen, ist indem die Marke an der Leine befestigt, am Halsband hat der Hund sie nämlich im Nu entfernt, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Dafür ist das Ordnungsamt und nicht die Polizei zuständig, da es sich um eine Kommunalsteuer handelt

StolzerPatriot
Fragesteller

Ok, dann halt das Ordnungsamt. Was passiert wenn ich überprüft werde und das Teil nicht dabei habe? Ist das dann eine "Ordnungswidrigkeit" (oder wie heißt das)?

es kann sein das du ein Verwarngeld bekommst.

meine Hunde hatten ihre marken noch nie am Halsband und ich weiß nicht mal wo sie sind.

Wenn ich mal kontrolliert werden soll doch das Ortnungsamt bei der Stadtanrufen, die können ruhig auch mal arbeiten.