Gibt es eine möglichket oder service eune dloppy 1541 zu repparieren?

1 Antwort

Reparieren kann man die. Allerdings sind manche Teile einfach sehr schwer zu kriegen.

Anleitungen gab es früher im 64'er Magazin. Die Hefte findet man online z.B. auf archive.org

Die Frage ist wie gut kennst Du Dich mit Elektronik aus und kannst Du Teile auslöten und neue einlöten? Messwerkzeuge wie z.B. ein Oszilloskop kosten heutzutage sehr wenig und helfen einem den Fehler recht schnell zu finden.

Die meisten Diskettenlaufwerke sind einfach nur verdreckt und müssen nur gereinigt und geschmiert werden. Nur wenn das Laufwerk nicht auf den Computer reagiert, also gar nicht erst versucht die Diskette zu lesen, dann ist auf jeden Fall was kaputt.

Leider gibt es auch eine Serie wo sich die Spulen in den Scheib/Lese Köpfen auflösen. Die DInger kann man nur durch Austausch der Mechanik reparieren - oder deren Elektronik in ein Laufwerk einbauen wo die Elektronik kaputt gegangen ist.

Wie man alte Diskettenlaufwerke reinigt und schmiert kann man in einigen Videos auf Youtube angucken. Auch gibt es Videos wo Fehlersuche und Reparaturen durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung