Gibt es eine Möglichkeit den Fußboden zu heizen, wenn man keine Fußbodenheizung hat?

3 Antworten

Ja. Heizleisten statt Heizkörper.

Der Heizkörper an der Außenwand schickt seine Wärme nach oben. Neben dem Heizkörper an der Außenwand sinkt die abgekühlte Luft nach unten auf den Fußboden. Der Heizkörper „saugt“ die Luft ab seiner Unterkante wieder an und schickt die Luft warm wieder nach oben.

Im Endeffekt bleibt eine Schicht kalte und deshalb schwerere Luft auf dem Fußboden liegen und sorgt für kalte Füße.

Die Heizleiste ist quasi ein langgestreckter Heizkörper unten komplett vor der Außenwand. Das hat zur Folge, das nirgendwo die kalte Luft nach unten auf den Fußboden fällt.

Oberhalb der Heizleiste wird die Wandoberfläche erwärmt. Diese erwärmte Zone über der Heizleiste sendet milde Wärmestrahlung in den Raum aus, was zu einer deutlich besseren Erwärmung des Fußbodens und aller anderen Oberflächen im Raum sorgt, als es der normale Heizkörper schafft. So bekommt man auch einen warmen Fußboden ohne Fußbodenheizung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Ventilator über der Heizung welcher auf den Boden gerichtet ist sollte helfen

ZenMoench  28.12.2021, 15:59

Dieser sollte allerdings sehr schwach sein

Du kannst den mit ei em Föhn temporär an der Stelle aufheizen, wo du sitzt...ist recht mühsam und ich würde dir Socken empfehlen..