Gibt es eine Halterung für Betonsäulen um Regale zu befestigen?

Betonsäule - (Regal, Gaderobenstange)

3 Antworten

Mit der Schlagbohrmaschine Löcher bohren und die Widerlager der Gardarobenstange und die Träger der Regalböden mit Dübel und Schrauben befestigen.

HanseKnaller1
Beitragsersteller

Kann man denn da einfach reinbohren? Denke, dass es eine tragende Säule ist. Na ja dann müsste die Säule ja auch einen Stahlkern haben oder? Hab nur bedenken, dass das Ding dann auseinander bricht :D

Sorry bin eben kein Heimwerker :)

Novos  07.05.2016, 18:29
@HanseKnaller1

Wenn "das Diing" wegen 10 oder 16 Dübellöcher mit 6 odr 8 mm Durchmesser zusammenbricht, kann es keine Tragende Säule sein. du solltest mit einem metallprüfgerät prüfen, wo die Stahlarmierung verläuft, um Bohrer zu sparen.

Novos  07.05.2016, 18:33
@Novos

Du solltest die Regalbretter nicht an der Rundsäule, sonder an der Wand befestigen, Das geht auch mit der Gadarobenstange.

Die Säule ist bestimmt nicht als Zierde da, das ist eine tragende Stütze.Anbohren und DSübel setzen ist da nicht erlaubt.

Aber Ihr könntet ein Regal klemmen.

Die Regalbretter rund wie die Säule ausschneiden und entweder mittels Bandeisen( wie eine große Rohrschelle) befestigen oder 2 Regalbretter ausscchneiden, das sie stramm zusammen passen und mit solchen Klemmen an die Säule pressen.

https://www.kuechen-geisler.de/nolte-zubehoer/nolte-funktions-beschlaege-zubehoer/original-nolte-verbindungsbeschlag-fuer-arbeitspla.html

HanseKnaller1
Beitragsersteller

Erst einmal möchte mich für all die schnellen und nützlichen Antworten bedanken.

Hmm ja, genau das ist meine Befürchtung.

mit 2 Dreicken bzw L Winkeln einfach das Brett anbringen

Wenn du es ganz schön haben willst dann kannst du eine ausbuchtung beim Brett reinschneiden damit der Übergang von Brett auf Säule flüssig verläuft

Nordstromboni  07.05.2016, 18:25

wenn das Brett bis zur Wand hinten gehen soll dann würde ich es an der Wand befestigen dort dann links und rechts ein L Stück