Gibt es eine einzelne Spannfeder für einen gurtwickler zu kaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein da muss man immer gleich die ganze Kassette kaufen, und man hat Glück wenn man die überhaupt noch bekommt, die Einzelfeder mit Versandkosten bei bay wäre ja auch nicht günstiger. Das Vergnügen kommt beim einfädeln von dem ganzen Mist, da hast Du erst richtig Spass, wenn man sich da heute einen "Jealousiefachmann" kommen lässt wird man erst mal richtig Geld los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marvin92144474 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 22:40

OK, alles klar, ich danke dir erstmal für die Antwort, das mit dem einfädeln werde ich schon irgendwie hinbekommen, ich hatte das auch schon Mal bei einer anderen Jalousie gehabt das das Band nicht mehr eingezogen wurde weil die Feder rausgerutscht war, aber das ließ sich wieder einfädeln da die Feder noch in Ordnung gewesen war im Gegensatz zum jetzigem Problem.

Die Gurtwickler von den verschiedenen Herstellern haben alle eine unterschiedliche Befestigung der Federn und die Federn selbst unterschiedliche Längen, da würde ich nie selbst bei gehen.

Dazu sind die Gurtwickler heute meist alle vorgespannt und der Austausch ist ganz einfach zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marvin92144474 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 12:43

Hallo noxi123,

danke für deine gute Antwort, aber ich bereits einen neuen gurtwickler bei Amazon bestellt und auch schon eingebaut, die Feder war auch schon vorgespannt und brauchte nur die Feder lösen und den Gurt Stück für Stück aufrollen lassen während die Spannung der Feder nachließ und dann nur noch wieder anschrauben und fertig war der Lack