Gibt es ein Schwesternschiff der Titanic das man Titranic oder ähnlich nannte?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab zwei Schwesterschiffe der Titanic. Eines davon hieß Brittanic, das andere war die Olympic. Ursprünglich hieß die Brittanic Gigantic, aber da die Olympic und die Titanic untergingen, und das die abergläubischen Seeleute dasd als ein schlechtes Omen sahen, da alle drei Namen aus der griechischen Mythologie stammen, hatte man das letzte Schiff in Brittanic umbenannt. Die Brittanic war als Waffentransportschiff im ersten Weltkrieg als Lazarettschiff getarnt, aber die Tarnung flog auf. Sie wurde von den Deutschen Kriegsschiffen torpediert und sank.

Titanicfan1912  10.10.2010, 19:03

Leider ist es nicht ganz richtig,dass die Britannic torpediert wurde.Sie lief auf eine deutsche Mine und sank in der Nähe von Griechenland,wo man das Wrack auch heute noch besuchen kann, da es in nur knapp 150 Metern Tiefe liegt

babou1998  05.08.2012, 22:22
@Titanicfan1912

leider ist deine Variante auch nicht zu 100% richtig. sie entwerder von einem torpedo oder einer mine getroffen.

UserUndSo  31.12.2017, 09:20

mich wundert es ehrlichgesagt das ihr den eigentlichen Fehler nicht findet. "Aber da die Olympic und die Titanic untergingen". - Die Olympic ging nicht unter. Sie wurde 1935 (was mir übrigens immer noch ein Rätsel ist.) bei Jarrow (Nordostengland.) verschrottet.

Titranic is the name of one of our theatre performances. Based on the real story about a terrible storm near Titran on the island of Frøya (Norway) Many fishing boats went down, many fishermen drowned. The biggest fishing catastrophe in Norway's history, Kindest Regards, Teater Fusentast, Trondheim, Norway.

"RMS Olympic" und "HMHS Britannic" sind die Schwesterschiffe der "RMS Titanic". Sie wurden alle drei auf der Werft "Harland&Wolff" gebaut. Die Olympic als erstes Schiff, dann die Titanic und zimlich viel später die Britannic.
Die RMS Olympic wurde 3 Monate vor der Titanic gebaut und startete ihre Junfernfahrt unter dem gleichen Kapitän wie der, der später die Titanic kommandierte(Edward John Smith). Die Olympic ist also das jüngste der drei Schiffe. Sie hatte zwar schon kurz nach ihrem Bau eine Kollision mit einem anderen britischen Schiff, sank aber nicht. Und sie empfing den Hilferuf ihres Schwesterschiffs Titanic, war aber 500 Seemeilen(ca 20 Stunden) weit weg und deshalb außer Reichweite. Nach dem Titanic-Unglück wurde die Olympic mit zusätzlichen rettungsbooten, verstärkten Schotten, und einer Doppelten Außenhaut ausgestattet. Während des 2. Weltkriegs diente sie als Truppentransportschiff und fuhr sogar unbeschadet durch ein Minenfeld. Olampic ist auch das einzige Handelsschiff, das jemals ein U-Boot versenken konnte. Also viel mehr Schwein gehabt als die anderen beiden Schiffe(: In der Weltwirtschaftskrise befand sich die White Star Line in finanziellen Schwierigkeiten und die Olympic wurde u.A. wegen ihres Alters an eine Abwrackwerft verkauft. Teile der Inneneinrichtung wurden ausgebaut und z.B. Teile der Holzvertäfelung, Geländer und Ausstattung des Erste-Klasse-Salons befinden sich noch heute im White Swan Hotel in Alnwick(Britannien). Die Holztäfelung des À-la-carte-Restaurants wurde erst in einem britischen Privathaus eingebaut befindet sich heute aber im "Restaurant Olympic" des Kreuzfahrtschiffs "Celebrity Millennium".

Die HMHS Britannic(ursprünglich "Gigantic", dann aber nach dem Unglück der Titanic umbenannt) wurde mit größerem zeitlichem Abstand zur Titanic und Olympic gebaut, außerdem hatte sie höheren Komfort für Passagiere und war stabiler, z.B. durch höhere Schotten(bis zum B-Deck und nicht nur bis zum E-Deck), und sicherer gebaut, als ihre beiden Schwesterschiffe Sie wurde nicht als Passagierschiff eingesetzt, sondern als Hospitalschiff im 2. Weltkrieg. Die Britannic sank wegen einer Explosion, man weiß aber nicht genau, ob es eine Seemine oder ein Torpedo waren, die explodierten. Die Wasserschutztüren wurden trotz Verbot geöffnet und konnten nicht mehr geschlossen werden, nachdem Wasser eingedrungen war. Also nützten die höheren Schotten nichts und die Britannic ging auch unter. Man kann sie heute noch besichtigen, da sie "nur" in 150 Metern Tiefe liegt. Naja, und was mit der Titanic passierte, wissen wir ja alle, oder? So, bitte, jetzt weißt du BescheidxD LG, jokerfreak

es war ein Film,..reine Phantasie,.das Schiff hätte auch Extrawurst heißen können, auserdem glaub ich wohl eher das es ein Film über die Titanic war...