Gibt es ein Prisma das doppelt so viele Ecken wie Flächen besitzt?

5 Antworten

Der Würfel hat 6 Flächen und 12 Kanten sowie leider nur 8 Ecken.

Man kann auch vornehm Hexaeder sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das ist bei jedem Prisma so, wenn man nur die Seitenflächen
betrachtet. Wenn die Flächen oben und unten mitzählen, gibt
es das nicht.

Gib die Ecken doch in Abhängigkeit von den Flächen an dabei gilt :

Ecken = Flächen * 2 - 4

jetzt muss gelten 2* Ecken = Fläche also, wobei Fläche so groß sein muss wie Ecke :

2e = 2e -4

und diese Gleichung ist offensichtlich falsch also gibt es keine Lösung .

Das Dreiecksprisma hat doppelt soviele ecken wie flächen.

Es hat 3 Flächen und 6 Ecken.

Du meinst wahrscheinlich die Ecken der Grundfläche. Dann geht es nicht.