Gibt es ein kostenloses Bildprogramm zum bearbeiten von ARW Bilddateien?

1 Antwort

Hi McClory,

wenn du eine Sony A6300 verwendest, dann solltest Du darüber nachdenken Dir ein "richtiges" Programm zur Bildverarbeitung zuzulegen. Ich verwende die A6000 und fotografiere nur im ARW (Sony für RAW-Format) Format.

Weiterverarbeitung mache ich mit Lightroom V (ca. 50€). In Lightroom kannst Du dann die Bilder entsprechend weiter entwickeln und dann als JPG oder PNG oder ... exportieren.

Funktioniert für mich (für kleines Geld).

McClory
Fragesteller

Ja, ich habe die A6300 vor kurzen. Bei meiner alten A58 habe ich auch in RAW fotografiert - nur konnte ich es mit meiner Software (Cyberlink Photo Director5 / ich find es gut) bearbeiten. Nun kann ich die Bilder nicht bearbeiten.

mdragovicz  03.11.2017, 18:13
@McClory

Es gibt auf jeden Fall einen ARW-to-JPG-Konverter. Der ist (glaub' ich) auch bei Sony zum Download. Aber dann hast Du ja alle Vorteile der manuellen Entwicklung dem Tool überlassen. Dann könntest Du ja gleich JPG fotografieren.

Gibt es vielleicht einen Importer für Cyberlink ... für ARW-Dateien?