Gibt es ein Hilfsmittel oder Filtersysteme, damit Heilerde nicht den Abfluss verstopft?

1 Antwort

Erstens: Erde gehört nicht in das Abwasser!

Zweitens: Medikamente (auch wenn es nur Kopfschmerztabletten sind) gehören nicht in das Abwasser.

Drittens: Mit viel Aufwand kann man eventuell für gewisse Ablaufstellen einen Schlammfang nachrüsten. Dieser muss dann aber trotzdem entleert und gesondert entsorgt werden.

Eine Lösung mit einer Wohnung im 9. Stock ohne das Reststoffe manuell über z.B. den Hausmüll entsorgt werden ist eher unwahrscheinlich.

Sturmtief82
Fragesteller

Ich haben in einem Fachbetrieben für Sanitäreanlagen schon angerufen.Die meinten es gibt würden keine Systeme diesbezüglich kennen.

Das es nicht ganz in Ordnung ist mit den Kopfschmerztabletten ist mir bewusst.

Nur es ist ein so minimales Mischverhältnis.Jedes Industriewaschmittel,Shampoo etc.enthält mehr Chemikalien.Ich wollte keine politische Diskussion.Nur nette praktische anwendbare Hilfestellungen.

Ist keine Kritik sondern ein Fakt.

Asardec  16.03.2021, 14:32
@Sturmtief82

So, ich musste zwar eine weile Suchen bis ich nen Beispiel finden konnte:

⁣Schlammfangbecken Reinigungsbecken I Spülenshop24 (spuelenshop24.de)

Die einzige Lösung die mir halt einfällt ist ein Schlammfangbecken. Das kann man z.B. unter dem normalen Waschbecken hinbauen, so das dort der Schlamm bzw. die Erde abgeschieden werden kann. Die Überreste müssen dann aber eben gesondert entsorgt werden. Bei duschen und Badewannen stelle ich mir das nachrüsten jedoch etwas schwer vor.