Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Migranten und Emmigranten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Migrant ist ein Überbegriff. man unterscheidet zwischen Immigranten (jemand der in ein Land immigriert) und Emigranten (jemand der aus einem Land heraus emigriert). Wobei logisch ist, dass jeder "Immi" auch ein "Emmi" ist^^

Ratte20  06.10.2011, 21:04

Thx

Nein es gibt keinen , aber Emmigranten scheint mir wirklich selten benutzt zu werden, interessant , dass es noch Verwendung findet.

Als Migranten werden jene Menschen bezeichnet, die von einem Wohnsitz/Land zu anderen Wohnsitzen/Ländern wandern beziehungsweise durchziehen. Entweder sind sie dauerhaft nicht-sesshaft (wie beispielsweise viele Sinti und Roma), oder sie geben ihren bisherigen Wohnsitz auf, um zu einem anderen Wohnsitz zu ziehen (das lateinische Verb "migrare" bedeutet "auswandern, wandern, reisen").---
Auswanderung oder Emigration (von lat. ex (assimiliert zu e) hinaus; migrare wandern) ist das Verlassen des Heimatlandes auf Dauer. ....

Vom standpunkt des landes aus , von welchem ausgewandert wird , heißt es Emmigranten vom Standpunkt des Landes, in das eingewandert wird Immigranten.

Leute , die aus und irgendwo einwandern nennt man Migranten.