Gibt es echte Schatzkarten?

1 Antwort

Ja, derartige Karten hat es zumindest gegeben.

Der von Piraten vergrabene Schatz ist kein Märchen sondern Fakt.

Schon vor tausenden von Jahren vergruben Menschen ihre "wertvollen" Besitztümer. So bspw zu Hause in der Hütte im Fußboden oder draussen in der Nähe des Hauses oder Hofes.

Dort benötigte man i.d.R. allerdings keine Schatzkarte, denn den einzigen Baum im Hinterhof, unter dem man ein Loch gebuddelt hatte, könnte man sich so merken.

Anders sah das aus, wenn die Menschen bspw auf Raubzügen o.ä. waren. In den Fall wurde eine Zeichnung angefertigt, die besondere Merkmale beinhaltete, damit man später wieder zu diesem Punkt zurückfand.

Dies wurde nicht nur von Seeräuber/Piraten so gehandhabt, wenn diese auf den Meeren unterwegs waren, auch andere zwielichtige Gestalten an Land bedienten sich dieser Methode.

Man fand z.B. in der neueren Zeit u.a. Schätze, die mutmaßlich von den sog. Wikingern vergraben wurden und auch wenn es sich um Zufallsfunde handelte, kann man in vielen Fällen davon ausgehen, dass die Männer auch so etwas wie eine Karte des Ortes anfertigen.