Gibt es das SWAT nur in Amerika?
Kucke grade SWAT auf Netflix interessiert mich, und wen nicht was gibt es dann in Deutschland
3 Antworten
In Deutschland gibt es die SEKs und MEKs der Länderpolizeien und die GSG9 der Bundespolizei.
SWAT ist nur die Amerikanische bezeichnung. In Deutschland wäre es SEK, in Australien AFP, Kanada RCMP usw.
Was nö ? Das ist der Oberbegriff 🤦🏻♂️
Sowohl AFP als auch RCMP haben spezifische "Gruppen" und Kategorien.. SWAT ist auch der Bundespolizei untergeordnet..
Eben nicht. DIe SEKs der Länder sind auch den jeweiligen Landespolizeien zugeordnet, die amerikanischen SWATs in der Regel der lokalen Polizeibehörde.
Das ist aber nicht 1zu1 übertragbar auf Kanada bzw Australien. Dort ist ein "SWAT Team" der Polizei AFP/RCMP untergeordnet.
Wie kann man sagen Kanada hat ein SWAT Team, wenn es kein eigentliches SWAT Team hat, sondern lediglich ein "Team/Gruppe" vergleichbar mit den US SWATS, welches der RCMP untergeordnet ist ?
Stimmt. Ändert nichts daran dass die Entsprechung von AFP und RCMP nunmal die Bundespolizei ist, und nicht deren SEK.
Dann eben das SERT für Kanada, aber das SERT ist keine alleinige Behörde, sondern dem Royal Canadian Mountian Police (RCMP) untergeordnet - deswegen sagte ich RCMP in meiner Antwort.
Das SWAT gibt es sowieso nicht. Jede der rund 18.000 Polizeibehörden hat ihr eigenes SWAT. Dazu noch so Behörden wie das Energieministerium oder auch die NASA. Die SWAT sind ganz unterschiedlich ausgeprägt und aufgestellt. Neben stehenden Einheiten in Großstädten, wie z.B. dem SWAT des LAPD, gibt es auch Einheiten wo die Beamten das quasi neben ihrem eigentlichen Dienst erledigen.
Natürlich gibt es solche Einheiten auch in anderen Ländern. Die machen den Job genauso gut, wenn nicht oft sogar besser. Sie haben nur andere Namen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spezialeinheiten#Polizei,_Zoll_und_andere_Beh%C3%B6rden
Nö. Weder die AFP noch die RCMP sind per se Spezialeinheiten, sie entsprechen der Bundespolizei.